MS "Conti Achat" - Allgemeine Informationen
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MS "Conti Achat"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 25.000 Emissionshaus: Conti
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Conti Achat
Emittent Conti
Kategorie Schiffe Bulk Carrier
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 20.05.2010
Substanzquote 87,5%
Fremdkapitalquote 56,8%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Anleger beteiligen sich als Treugeber/Kommanditisten an der CONTI 172. Schiff fahrts-GmbH & Co. Bulker KG MS »CONTI ACHAT«. Das MS »CONTI ACHAT« wurde am 18.5.2010 von der chinesischen Werft Jiangsu Hantong abgeliefert und an die Beteiligungsgesellschaft übergeben. Am 19.5.2010 trat MS »CONTI ACHAT« eine 12-jährige Charter bei STX Pan Ocean Co., Ltd., Südkorea, an.

 

Die Dauer der Beteiligungsgesellschaft ist unbestimmt. Die Beteiligungsgesellschaft kann von jedem Gesellschafter mit einer Frist von 6 Monaten zum Jahresende gekündigt werden, erstmals jedoch mit Wirkung zum 31. Dezember 2024.

 

 

 

 

Marktsituation
Langfristig wird erwartet, dass die Weltwirtschaft auf ihren Wachstumspfad zurückkehren wird. Die fundamentalen Rahmendaten für ein Wachstum von Weltwirtschaft und Welthandel liegen vor. Die fortschreitende Industrialisierung der sich entwickelnden Volkswirtschaften mit Nachfrage nach Eisenerz und Kohle, ein exponentielles Wachstum der Weltbevölkerung, die Nachfrage nach Rohstoffen für die Produktion und der Ausbau der Infrastruktur vieler Länder sowie der globale Handel mit Forst- und Agrarprodukten schaffen die Grundlage für eine weitere Steigerung des seewärtigen Massenguttransports und ein lukratives Marktumfeld für MS »CONTI ACHAT«.
Tonnagesteuer Stl. Ergebnis
0.30
Schiff
Das Anlageobjekt MS »CONTI ACHAT« ist ein moderner Supramax-Bulker mit einer Tragfähigkeit von 57.000 tdw, der auf der chinesischen Werft Jiangsu Hantong, China, gebaut und am 18.5.2010 abgeliefert wurde. Die Service-Geschwindigkeit beträgt 14,2 kn. MS »CONTI ACHAT« verfügt über fünf Laderäume mit einer Kapazität von insgesamt 71.500 Kubikmetern. Ein eigenes Ladegeschirr mit vier Kränen je 35 t Tragkraft macht das Schiff beim Laden und Löschen von Stückgütern unabhängig von landseitigen Einrichtungen. Für das Laden und Löschen von Schüttgütern verfügt MS »CONTI ACHAT« über vier qualitativ hochwertige Motor Zweischalengreifer ,sog. Peiner Greifer. Die Ladeluken des Schiffes sind mit großen elektrohydraulischen Faltlukendeckeln ausgestattet, die einen besseren Zugriff zu den Laderäumen und somit eine schnellere Be- und Entladung ermöglichen. Die Bauaufsicht wurde von der Reederei Bremer Bereederungs gesellschaft mbH & Co. KG, Bremen, durchgeführt. Der Baupreis beträgt USD 39.900.000 und wird von einem Sachverständigen als sehr günstig beurteilt. Bauwerft ist die Jiangsu Hantong Ship Heavy Industry Co., Ltd., China. MS »CONTI ACHAT« wurde am 18.5.2010 von der chinesischen Werft abgeliefert und an die Beteiligungsgesellschaft übergeben.
Beschäftigung
Am 19.5.2010 trat MS »CONTI ACHAT« eine 12-jährige Charter bei STX Pan Ocean Co., Ltd., Südkorea, an zu einer Bruttocharterrate von USD 20.975 pro Tag für die gesamte Laufzeit des Chartervertrages. Anschliessend ist die Teilnahme an einem CONTI Supramax-Bulker-Pool geplant. Die Bereederung erfolgt durch die Bremer Bereederungsgesellschaft. Es besteht keine Kaufoption. Kalkulierter Verkaufspreis nach rd. 14,5 Jahren Einsatzzeit des Schiffes in Höhe von 37,5% der Beschaffungskosten. Die "DYNAMAR BV - Transport and Shipping Information" hat an STX Pan Ocean das Rating 3-4 auf einer Skala von 1 (niedriges Risiko) bis 10 (hohes Risiko) vergeben.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 70% zzgl. 5% Agio bei Eintritt - 30% am 30. April 2011 Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 25.000 höhere Beträge müssen durch 5.000 teilbar sein. Auszahlung: Die Anfangsausschüttung beträgt 7% p.a. auf das eingezahlte Kommanditkapital ab sofort und steigt auf 17% p.a. Mit Berücksichtigung des unterstellten Verkaufs in Höhe von 37,5% der Beschaffungskosten ergeben sich Gesamtausschüttungen in Höhe von 207,128% wovon 126,8% durch laufende Auszahlungen geleistet werden.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Das steuerliche Konzept beruht darauf, dass die Beteiligungsgesellschaft eine gewerbliche Personengesellschaft im Sinne des § 15 EStG ist und die Gesellschafter Mitunternehmer im Sinne des § 15 EStG sind. Die Beteiligungsgesellschaft wird im Jahr der Indienststellung des Schiffes zur Tonnagesteuer optieren. Demgemäß richtet sich der Anteil am steuerlichen Ergebnis für die Gesellschafter nach der Gewinnermittlung nach § 5a EStG. Mit dem Tonnagesteuergewinn ist auch ein Veräußerungsgewinn nach der Steuerbilanz abgegolten.
Finanzierung
Die Gesamtinvestition der Beteiligungsgesellschaft beläuft sich auf insgesamt EUR 34.010.000. Diese werden durch EUR 14.000.000 Kommanditkapital zzgl. Agio und ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von EUR 19.310.000 geleistet. Die Schiffshypothekendarlehen wurden bei Ablieferung in USD aufgenommen (USD 28 Mio.) und sollen zu rd. 21% in Japanische Yen (JPY) umgeschuldet werden. Für den USD-Anteil der Schiffshypothekendarlehen wurde ein Zinssatz von 5,25% p.a. für vier Jahre und 6,75% p.a. danach kalkuliert. Für den JPY-Anteil wurde ein Zinssatz von 3,25% p.a. für vier Jahre und 3,5% p.a. danach unterstellt. Es wurde unterstellt, dass ab September 2010 bis Dezember 2019 zunächst das USD-Darlehen vollständig und anschließend von März 2020 bis Juni 2022 das JPY-Darlehen getilgt werden. Damit ist das Schiff gemäß Modellrechnung Ende Juni 2022 vollständig entschuldet. Für die Schiffshypothekendarlehen wurde ein Kurs von USD 1,50 je EUR über die gesamte Laufzeit kalkuliert. Für den JPY-Anteil der Schiffshypothekendarlehen wurde ein Kurs von JPY 90 je USD über die gesamte Laufzeit kalkuliert. Für den Fall, dass das Kommanditkapital bis 31.12.2010 nicht in der benötigten Höhe gezeichnet wird, garantiert die CONTI CORONA Anlageberatungsgesellschaft mbH & Co. Vertriebs-KG als Sicherheit, dass sie die Beteiligungsgesellschaft so stellen wird, wie sie stehen würde, wenn das Kommanditkapital in benötigter Höhe gezeichnet worden wäre. Die Platzierungsgarantie ist begrenzt auf EUR 14 Mio. Damit ist die Vollplatzierung der Beteiligungsgesellschaf t sichergestellt.

Informationen zum Initiator: Conti

Der Name CONTI steht seit 1970 für Erfolg in Konzeption, Vertrieb und Management von Schiffsbeteiligungen. Seit Gründung wurden von der Unternehmensgruppe Investitionen in Höhe von rd. € 7,0 Mrd. realisiert. Kapitalanleger beteiligten sich mit rd. € 2,8 Mrd.

Heute gehört CONTI mit 75 Schiffen in Fahrt - 41 Containerschiffe, 24 Bulker, acht Produktentanker, ein Hochsee- und ein Flusskreuzfahrtschiff - und mit rd. 2.500 Arbeitsplätzen zu Land und auf See zu den größten und modernsten Reedereien weltweit.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.