MS "City of Guangzhou" (Vorzug) - Allgemeine Informationen
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MS "City of Guangzhou" (Vorzug)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 10.000 Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung MS City of Guangzhou (Vorzug)
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 15.05.2007
Substanzquote 89,8%
Fremdkapitalquote 58,5%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewebebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Der Anleger beteiligt sich treugeberisch an einer Kommanditgesellschaft, der Reederei M. Lauterjung GmbH & Co. KG MS "City of Guangzhou" , die in einen Containerschiffsneubau der Größenklasse 2.500 TEU investiert. Eine spätere direkte Beteiligung samt Eintragung in das Handelsregister ist auch möglich.

Der Anleger kann sich in Form einer Standardkommanditbeteiligung oder einer Vorzugskommanditbeteiligung beteiligen. Vorzugskommanditisten erhalten der Höhe nach begrenzte, bevorrechtigte Ausschüttungen über die gesamte Laufzeit ab dem Jahr 2008 und sind zudem an der Schlussausschüttung bei Erreichen einer bestimmten Rendite (IRR) der Standardkommanditisten beteiligt. Standardkommanditisten erhalten prospektgemäß nachrangige, höhere laufende Ausschüttungen und eine bevorrechtigte Schlussausschüttung.

An dieser Stelle wird die Beteiligungsvariante Vorzug dargestellt.

Die Laufzeit des Beteiligungsangebotes ist mit ca. 19 Jahren geplant. Eine erstmalige Kündigung des Gesellschaftsvertrages ist zum 31. Dezember 2026 möglich.
Marktsituation
Die Vermögensanlage HCI City of Guangzhou gibt Anlegern die Möglichkeit, vom dynamischen Wachstum des internationalen Seeverkehrs zu profitieren. Unter anderem aufgrund des anhaltenden Wirtschaftswachstums im asiatischen Raum und der zunehmenden Globalisierung kann mit einer weiteren Steigerung der Nachfrage nach Transportkapazitäten insbesondere im Containersektor gerechnet werden. Im vergangenen Jahr hat der Containerumschlag weltweit rund 11% gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Auch in den kommenden Jahren erwarten Verkehrsexperten hohe Wachstumsraten im Containerverkehr. Das System "Container" selbst hat in den letzten Jahrzehnten maßgeblich zur globalen wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen und die Globalisierung in ihrer heutigen Ausprägung erst ermöglicht.
Schiff
Bei dem MS "City of Guangzhou" handelt es sich um ein modernes Vollcontainerschiff mit 2.564 Stellplätzen (TEU), das im internationalen Linienverkehr eingesetzt wird. Bei Liniendiensten handelt es sich um Schiffsverkehre die mehrere Häfen auf Basis eines festen Fahrplans anlaufen. Das MS "City of Guangzhou" zählt aufgrund seiner Größe zu den Sub-Panamax-Containerschiffen (Größensegment von 2.000 bis 2.999 TEU). Das MS "City of Guangzhou" gehört zu einer Serie technisch moderner Containerschiffe, die auf der Werft Xiamen Shipbuilding Industry Co. Ltd., China, gebaut werden. Die Ablieferung des Schiffes ist für den 31. Mai 2008 vorgesehen. Das Containerschiff MS "City of Guangzhou" wird zu einem Kaufpreis in Höhe von USD 35.570.000 und EUR 4.500.000 erworben. Dieser Kaufpreis wird von einem öffentlich bestellten und vereidigten Schiffsgutachter als günstig eingestuft. Das Schiff befindet sich zurzeit im Bau und wird voraussichtlich am 31. Mai 2008 abgeliefert.
Herausragende Merkmale
- Nahezu steuerfreie Ausschüttungen - Erfahrener Reeder mit hoher Eigenbeteiligung - Risikostreuung durch Einnahmepool - Flexibel einsetzbares Schiff, da aufgrund der Ausstattung mit bordeigenen Kränen auch weniger gut ausgestattete Häfen angelaufen werden können. - Gute Manövriereigenschaften durch Bugstrahlruder - Günstige Finanzierungskonditionen - Günstiger Kaufpreis liegt ca. USD 5 Mio. unter Marktpreis - Beteiligung als Vorzugskommanditist mit bevorrechtigten Ausschüttungen oder als Standardkommanditist mit der Chance auf höhere nachrangige Ausschüttungen - Standardkommanditanteile: Insgesamt ca. 243,1%) Ausschüttung während der Laufzeit inkl. Veräußerung prognostiziert - Vorzugskommanditanteile: Insgesamt ca. 220,0%) Ausschüttung während der Laufzeit inkl. Veräußerung prognostiziert
Beschäftigung
Das MS "City of Guangzhou" wird nach Übernahme durch die Schiffsgesellschaft in dem von der Peter Döhle Schiffahrts-KG geführten 2.500-TEU-Pool eingesetzt. Der Poolvertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen worden. Im Jahr 2008 wird der Pool voraussichtlich aus 58 typgleichen Schiffen bestehen. Die kalkulierte Poolrate liegt bei USD 21.500 pro Einsatztag im Jahre 2008 und USD 21.000 pro Einsatztag im Jahre 2009. Anschließend wird durchgehend mit einer Poolrate von USD 19.500 pro Einsatztag weiter kalkuliert. Die kalkulatorischen Einsatztage betragen ab dem ersten vollen Kalenderjahr 360 Tage pro Jahr, in den Jahren der Klassearbeiten 350 Tage. Im ersten Jahr ergeben sich insgesamt voraussichtlich 209 Einsatztage.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 25 % 14 Tage nach Annahme (zzgl. 5% Agio auf die Zeichnungssumme) - 75% zum 10. März 2008 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 10.000. Auszahlungen: Prognostizerte laufende Ausschüttungen1) von 5,0% im Jahre 2008, auf 9,0% p.a. ab dem Jahre 2025 steigend. Die kumulierten Ausschüttungen inkl. Erlös aus dem Schiffsverkauf und Rückzahlung der Einlage betragen 220,0% (PROGNOSE). Die Ausschüttungen an die Vorzugskommanditisten erfolgen bevorrechtigt.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die Anleger erzielen aus ihrer Beteiligung an der Schiffsgesellschaft Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Die Schiffsgesellschaft wird gem. § 5a EStG im Jahr 2008 zur pauschalen Gewinnermittlung nach der Tonnage optieren. Daher werden die von der Gesellschaft erwirtschafteten Gewinne lediglich einer niedrigen Steuerbelastung unterliegen. Das zu versteuernde Ergebnis beträgt bei Gewinnermittlung nach der Tonnage pauschal rund 0,19% p.a. der Zeichnungssumme ohne Agio. Bei der Veräußerung des Schiffes oder der Übertragung von Kommanditbeteiligungen durch Anleger fallen keine zusätzlichen Einkommensteuerzahlungen an. Das bedeutet nahezu steuerfreie Ausschüttungen für die Anleger.
Finanzierung
Das gesamte Emissionskapital dieses Beteiligungsangebotes beträgt EUR 14.500.000. Zur Ausgabe gelangen Standardkommanditanteile in Höhe von EUR 12.000.000 sowie Vorzugskommanditanteile in Höhe von EUR 2.500.000. Das vertraglich vereinbarte Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 28.672.000 wurde von der Schiffsgesellschaft bei einer deutschen Bank aufgenommen und wird mit Ablieferung des Schiffes ausgezahlt. Für den Fall, dass das zu platzierende Eigenkapital nicht eingeworben werden kann, haben sich die Sunship Schiffahrtskontor KG und HCI Capital AG durch die Zeichnung einer Platzierungsgarantie verpflichtet, sämtliche der zu diesem Zeitpunkt noch nicht gezeichneten Anteile der Schiffsgesellschaft zu übernehmen.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.