MS "Cape Darby" - Allgemeine Informationen
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MS "Cape Darby"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: König & Cie.
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Cape Darby
Emittent König & Cie.
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 04. Juli 2001
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Anleger können sich über die MS »CAPE DARBY« Schiffahrts GmbH & Co. KG an dem MS »Cape Darby«, einem flexibel einsetzbaren Multipurpose-Containerschiff, beteiligen. Das MS »Cape Darby« kann Stückgut, insbesondere schwere Güter, wie Blei-, Nickelund Zinkbarren sowie Steelcoils und Schwergutladungen, wie Konstruktions- und Anlagenteile laden. Es ist darüber hinaus mit zwei Kranen mit je 100 Tonnen Hubkraft, sowie mit zwei weiteren kombinierbaren Kranen mit einer Hebeleistung von jeweils 50 Tonnen ausgestattet. Das MS »Cape Darby« kann bis zu 1.842 TEU laden und verfügt über eine hohe homogene Beladung (bei 14 t Containern) von 1.350 TEU. Der Beitritt zur Kommanditgesellschaft erfolgt zunächst als Treugeber über eine Treuhandgesellschaft.

Marktsituation
Der Containertransport wächst seit Jahren mit hohen Raten. Diese liegen für den Zeitraum der letzten 15 Jahre in Bezug auf die Anzahl der beförderten Container mit + 10,1% p.a. im knapp zweistelligen Bereich. Bei der in Containern beförderten Ladungsmenge liegt das Wachstum mit 9,1% p.a. für den gleichen Zeitraum etwas niedriger, da u.a. Leercontainer und Feedercontainer in die letztgenannte Zahl nicht einfließen. Für das Jahr 2000 wird das in Containern über See beförderte Ladungsaufkommen auf 641 Mio. Tonnen geschätzt, bei weiterhin stark wachsender Tendenz.
Schiff
Das MS »Cape Darby« wurde am 28. Juni 2001 von der chinesischen Xiamen Werft an die Beteiligungsgesellschaft abgeliefert. Hervorzuheben ist bei diesem Multipurpose-Containerschiff die verstärkte Tankdecke, die eine Beladung auch mit besonders schweren Gütern, wie großen Mengen von Blei-, Nickel- und Zinkcoils sowie schweren Konstruktionsteilen zulässt. Das Schiff verfügt über eine Containerkapazität von insgesamt 1.842 TEU, 786 unter Deck und 1.055 an Deck. Die Tragfähigkeit beträgt ca. 1.350 TEU, bei homogener Beladung von 14 Tonnen pro Container. Darüber hinaus sind 150 Kühlcontaineranschlüsse vorhanden.
Beschäftigung
Das MS »Cape Darby« wurde zunächst für 42 Monate (+/- 1 Monat) plus 2 Optionen à 12 Monate an die Project Asia Services B.V. (PAS), Spijkenisse/Niederlande, verchartert. Die vereinbarte Charter beträgt USD 12.500/Tag (brutto) für die ersten 12 Monate, USD 13.500/Tag (brutto) für die folgenden 24 Monate und USD 14.500/Tag (brutto) für weitere 6 Monate. Außerdem wurden dem Charterer zwei weitere Optionen von jeweils 12 Monaten zu USD 14.500/Tag (brutto) eingeräumt.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 28% zzgl 5% Agio nach Aufforderung durch den Treuhänder 28% zum 30.11.01 12% zum 01.04.02 12% zum 01.10.02 10% zum 01.04.03 10% zum 01.10.03 Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 15.000. Auszahlung: Insgesamt 168%, für 2002 9% bezogen auf das nominelle Kommanditkapital. Bis 2018 ist eine Steigerung der Ausschüttungen bis auf 16% p.a. vorgesehen. Die durchschnittliche Ausschüttung beträgt ca. 9,6% p.a.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Zum 01. Januar 2003 ist der Wechsel zur pauschalierten Gewinnermittlung nach § 5a EStG geplant.
Finanzierung
Eine norddeutsche Geschäftsbank hat der Gesellschaft eine Hypothekenfinanzierung in Höhe von USD 15.432.000 über 15 Jahre gewährt. Der Hypothekenkredit ist zu 50% in USD und zu 50% in JPY aufgenommen worden. Die USD Hypothekendarlehen wurden zu einem Kurs von Kurs von 0,8625 USD pro EUR und das JPY-Darlehen zu einem Kurs von 124,44 JPY pro USD fixiert. Weiterhin wurde ein Kontokorrentkredit in Höhe von USD 840.000 zugesagt. Aus Vereinfachungsgründen wurde davon ausgegangen, dass der USD-Kontokorrent bei Aufnahme in EUR gewechselt wird. Für die Zeit bis zur Volleinzahlung der Eigenmittel ist eine Zwischenfinanzierung über EUR 15.500.000 vereinbart.

Informationen zum Initiator: König & Cie.

König & Cie. wurde im Jahr 1999 von Tobias König gegründet. Seitdem wurden Investitionen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 4,2 Milliarden Euro initiiert, darunter 80 geschlossene Fonds. König & Cie. investiert in zukunftsträchtige Wachstumsmärkte. 

Das Unternehmen setzt auf sein weltweites Netzwerk von Kompetenz und Know-how, auf Anlageobjekte besonderer Qualität und auf chancenreiche Marktsegmente. So schaffen wir für unsere Investoren den Return on Investment: sicherheits orientiert, mit hohen Ansprüchen und langjähriger Erfahrung.

König & Cie. beschäftigt ca. 25 Mitarbeiter. Weitere 50 Mitarbeiter sind in verbundenden Unternehmen beschäftigt.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.