MS "Buxwave" - Allgemeine Informationen
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MS "Buxwave"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: GEBAB
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung MS Buxwave
Emittent GEBAB
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit März 2006
Substanzquote 88,42%
Fremdkapitalquote 54,2%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Der Anleger beteiligt sich unmittelbar als in das Handelsregister eingetragener Kommanditist an der Beteiligungs-Kommanditgesellschaft MS "BUXWAVE" Verwaltungs- und Bereederungs GmbH & Co. KG, welche Eigentümerin eines 4.884 TEU Containerschiffes wird. Eine treuhänderische Beteiligung an der Gesellschaft ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Eine Kündigung ist erstmals zum 31. 12. 2023 möglich.

Schiff
Das moderne Containerschiff wurde von der Verkäuferin bereits im März 2004 bei der Daewoo-Mangalia Heavy Industries S.A. in Mangalia/Rumänien, in Auftrag gegeben und wird voraussichtlich im September 2006 fertiggestellt und zunächst an die Verkäufergesellschaft übergeben werden. Die Übernahme durch die Beteiligungsgesellschaft wird unmittelbar im Anschluss daran erfolgen. Das MS "BUXWAVE" besitzt 8 Laderäume und eine Containerstellplatzkapazität von insgesamt 4.884 TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Davon können 2.070 TEU unter Deck und 2.814 TEU an Deck transportiert werden. Die Kühlcontainerkapazitäten belaufen sich auf 400 TEU an Deck und 160 FEU im Raum, d.h. unter Deck. Das Schiff ist des Weiteren für den Transport gefährlicher Ladung ausgerüstet; die entsprechenden Laderäume werden durch zwei Luftwechsel pro Stunde mechanisch entlüftet. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt USD 57.360.000.
Beschäftigung
Das MS "BUXWAVE" wird ab dem Zeitpunkt seiner Werftablieferung voraussichtlilch im September 2006 unter dem Charternamen "MSC GENEVA" im Rahmen eines Zeitchartervertrages von 6 Jahren in Charterers Option bei der Mediterranean Shipping Company S.A. (MSC), Genf/Schweiz, beschäftigt. Bei der Kalkulation der Chartereinnahmen für das Jahr 2006 wurde von 111 Einsatztagen ausgegangen. Ab dem Jahr 2007 erfolgt die Einnahmenkalkulation auf Basis von 360 Einsatztagen pro Jahr. Die vereinbarte Charterrate beträgt USD 28.000 pro Tag netto. Darüber hinaus wurde dem Charterer ein Optionszeitraum von weiteren 6 Jahren zu einer Tagescharterrate von USD 28.500 netto eingeräumt. Für die Zeit nach Ablauf der Festcharter bis zum Ende der Betriebsphase wurde eine Tagescharterrate in Höhe von USD 28.500 kalkuliert. Neben dem Chartervertrag wurde MSC eine Kaufoption eingeräumt. Der vereinbarte Festkaufpreis beläuft sich auf USD 33,0 Mio. Die Ausübung der Kaufoption ist frühestens nach 12 Jahren Charterzeit möglich. MSC wurde 1981 gegründet, ist jedoch bereits seit 1970 unter dem Namen Medite Shipping Co. S.A. aktiv. Seit der Aufnahme des Betriebes mit nur einem Second-hand-Containerschiff betreibt das Unternehmen bis zum Jahr 2005 mittlerweile eine Flotte von 240 Containerschiffen mit einem Ladevolumen von über 800.000 TEU. MSC ist damit nach Maersk-Sealand die zweitgrößte Linienreederei der Welt.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 50% zuzüglich 5% Agio unmittelbar nach Annahme des Beitritts 30% bis zum 1. März 2007 20% bis zum 1. März 2008 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Auszahlungen: bei unterstellter Veräußerung 2023: - beginnend mit 8,5% für 2008, bis auf 19,5% steigend, über die Laufzeit bis 2023 insgesamt ca. 219% inkl. Veräußerungserlös prognostiziert bei einer Laufzeit von ca. 17,5 Jahren, d.h. durchschnittlich ca. 12,5% p.a. (bezogen auf den Zeichnungsbetrag ohne Agio) bei Ausübung der Kaufoption 2018: - beginnend mit 8,5% für 2008, bis auf 10% steigend, über die Laufzeit bis 2018 insgesamt ca. 186% inkl. Veräußerungserlös prognostiziert bei einer Laufzeit von ca. 12,5 Jahren, d.h. durchschnittlich ca. 14,9% p.a. (bezogen auf den Zeichnungsbetrag ohne Agio)
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Der Anleger erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Er ist am Gewinn und Verlust und den stillen Reserven der Beteiligungsgesellschaft in vollem Umfang entsprechend seiner Beteiligungssumme beteiligt. Die Beteiligungsgesellschaft hat zur pauschalen Gewinnermittlung optiert. Das vom Anleger an der Beteiligunsgesellschaft zu versteuernde Ergebnis aus seiner Beteiligung an der Gesellschaft beträgt pauschal rd. 0,21% p.a. Ein etwaiger Veräußerungsgewinn ist durch die Tonnagesteuer abgegolten; ein Unterschiedsbetrag ist voraussichtlich nicht zu ermitteln.
Finanzierung
Das Gesamtinvestitionsvolumen der Beteiligungsgesellschaft beträgt EUR 57.174.000 . Es ist ein Kommanditkapital in Höhe von EUR 26.250.000 vorgesehen. Ein deutsches Kreditinstitut hat der Beteiligungsgesellschaft ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 36.500.000 zugesagt. In der unteren Tabelle sind die Zahlen für den Fall wiedergegeben, dass das Schiff im Jahr 2023 veräußert wird.
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Die IST-Ausschüttung in 2007 stellt eine laut Gesellschaftsvertrag vorgesehene Sonderentnahme auf vorfristig geleistete zweite Einzahlungsrate dar.

Informationen zum Initiator: GEBAB
GEBAB Konzeptions- und Emissionsgesellschaft mbH
 
"Das seit seiner Gründung 1985 ausschließlich auf Schiffe spezialisierte Unternehmen hat sich stets einer konservativen Philosophie verpflich­tet gefühlt, ohne dabei den Blick für sinnvolle Innovationen verloren zu haben. Seither hat es mehr als 110 Frachter bestellt, vor allem Container­schiffe und Produktentanker, vorwiegend auf deutschen Werften. Fast 30.000 Beteiligungen wurden bis heute gezählt, das Gesamtinvestitions­volumen beträgt 3,8 Milliarden Euro.
 
Neben angestammten Reederei-Beteiligungen hat sich die GEBAB im Frühjahr 2009 maßgeblich an der MARTIME-Reederei beteiligt. Sie ist damit als Initiator und Reeder zu einem integrierten Schifffahrtsunternehmen avanciert. Marktchancen können so besser wahrgenommen und der direkte Einfluss auf eine opti­male Betreuung der Schiffe verstärkt werden. Das kommt nicht zuletzt den Anlegern und Banken zu Gute. Zukünftig kann man sich neben der Hauptausrichtung auf die Schifffahrt auch Investitionen in andere innova­tive und wirtschaftlich interessante Wirtschaftsgüter vorstellen."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.