MS "Buxhai" - Allgemeine Informationen
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MS "Buxhai"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: GEBAB
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung MS Buxhai
Emittent GEBAB
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit November 2005
Substanzquote 89,13%
Fremdkapitalquote 55,11%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Bei der vorliegenden Anlage handelt es sich um einen geschlossenen Schifffahrts-Fonds in der Gesellschaftsform einer GmbH & Co. KG. Der Anleger beteiligt sich unmittelbar als in das Handelsregister eingetragener Kommanditist an der Beteiligungs-Kommanditgesellschaft MS "Buxhai" Verwaltungs- und Bereederungs GmbH & Co., Elsfleth. Eine treuhänderische Beteiligung an der Fondsgesellschaft ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Der Unternehmensgegenstand der Fondsgesellschaft besteht im Erwerb und Betrieb des Containerschiffes MS "Buxhai" (4.860 TEU) mit dem Charternamen "MSC LAUSANNE". Der Baupreis für das MS "Buxhai" beträgt USD 59.950.000 .

Die Fondsgesellschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Laufzeit ist bis zum 31. Dezember geplant. Eine längere oder kürzere Laufzeit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Jeder Gesellschafter kann seine Beteiligung an der Fondsgesellschaft frühestens zum 31. Dezember 2022 kündigen.

Marktsituation
Im Verlauf des Jahres 2003 hat sich die Weltwirtschaft wieder erholt und nahm - gegenüber 2,9% im Vorjahr - um 3,1% zu. Dieser stabile Trend wird auch für das Jahr 2005 prognostiziert, wobei der Zuwachs sich voraussichtlich auf 4,3% belaufen wird. Für das Jahr 2006 erwartet der IWF ein Konjunkturwachstum von ebenfalls rund 4,3%. Diese Wachstumsrate soll auch in den nachfolgenden Jahren bis 2009 im Durchschnitt erreicht werden. Die größten Impulse gehen dabei vom Konjunkturwachstum Chinas, aber auch vom übrigen Asien und den GUS aus. Die zukünftige Entwicklung der Weltwirtschaft und des Welthandels sind und bleiben für die weitere Nachfrage nach qualifizierter Schiffstonnage entscheidend. Aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtung des Welthandels mit der Seeschifffahrt kann auch mit einer weiteren Steigerung des Seetransportvolumens gerechnet werden.
Schiff
Das moderne Containerschiff wurde bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co. Ltd. in Seoul/Süd-Korea am 10. November 2005 fertiggestellt und an die Beteiligungsgesellschaft übergeben. MS "BUXHAI" besitzt 8 Laderäume und eine Containerstellplatzkapazität von insgesamt 4.860 TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Das Schiff ist mit einer leistungsfähigen und gleichzeitig sparsamen Hauptmaschine von MAN B & W ausgestattet, die bei einem Tiefgang von 12 m und bei 90% der maximalen Drehzahl eine Geschwindigkeit von ca. 24,00 Knoten ermöglicht. 400 TEU - Kühlcontaineranschlüsse an Deck, 160 TEU - Kühlcontaineranschlüsse unter Deck.
Herausragende Merkmale
Begutachteter Schiffsbaupreis: günstiger bis sehr günstiger Baupreis.
Beschäftigung
6 Jahre Chartervertrag zzgl. 6 Jahre Option mit MSC, Genf/Schweiz - Jahre 1 - 6: Charterrate USD 28.000/Tag - Optionsjahre 7 - 12: Charterrate USD 28.500/Tag - es wurde unterstellt, dass der Charterer die Option für die Jahre 7 - 12 ausübt. Nach Ablauf des Optionszeitraumes wurde durchgehend mit einer Charterrate von brutto USD 28.500/Tag kalkuliert. Es wurde bei Kalkulation der Chartereinnahmen für das Jahr 2005 von 51 Einsatztagen ausgegangen. In den Jahren 2006 bis einschließlich 2009 wurden 362 Tage jährlich unterstellt, ab dem Jahr 2010 erfolgt die Einnahmenkalkulation auf Basis von 360 Einsatztagen im Jahr.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 50% + 5% Agio sofort nach Annahme des Beitritts; 30% bis zum 01.04.2006; 20% bis zum 30.01.2007. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Ausschüttungen: beginnend mit 8,50% für 2007, bis auf 19,50% steigend, über die Laufzeit bis 2022 insgesamt ca. 218,00% inkl. Veräußerungserlös prognostiziert bei einer Laufzeit von ca. 17 Jahren, d.h. durchschnittlich ca. 12,80% p.a. (bezogen auf den Zeichnungsbetrag ohne Agio und vor Steuern). Bei unterstellter Ausübung der Kaufoption in 2017 wird eine durchschnittliche Ausschüttung in Höhe von 15,25% p.a. (vor Steuern) prognostiziert.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Der Anleger erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 Abs. 1 Nr. 2 EStG. Die Beteiligungsgesellschaft hat zur pauschalen Gewinnermittlung gem. § 5a EStG optiert. Das vom Anleger zu versteuernde Ergebnis aus seiner Beteiligung an der Gesellschaft beträgt pauschal rund 0,21% p.a. Ein etwaiger Veräußerungsgewinn ist durch die Tonnagesteuer abgegolten; ein Unterschiedsbetrag ist voraussichtlich nicht zu ermitteln.
Finanzierung
Das gesamte Eigenkapital der Beteiligungsgesellschaft beträgt EUR 24.900.000. Kommanditkapitalerhöhungen um bis 5% können zugelassen werden. Auf das Eigenkapital des Fonds ist ein 5%iges Agio zu entrichten. Vom Gesamtkommanditkapital wurden von den Gründungsgesellschaftern bereits EUR 150.000 zzgl. 5% Agio verbindlich gezeichnet. Ein deutsches Kreditinstitut hat der Beteiligungsgesellschaft ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 37.500.000 zugesagt. Das vorerwähnte Kreditinstitut hat der Beteiligungsgesellschaft neben dem Schiffshypothekendarlehen einen Kontokorrentkredit in Höhe von USD 2.000.000 zugesagt, welcher direkt bei Übernahme des Schiffes im November 2005 zusammen mit dem Schiffshypothekendarlehen zur Auszahlung gelangt ist. Das gesamte Investitionsvolumen inkl. Liquiditätsreserve der Beteiligungsgesellschaft beträgt EUR 58.241.000.

Informationen zum Initiator: GEBAB
GEBAB Konzeptions- und Emissionsgesellschaft mbH
 
"Das seit seiner Gründung 1985 ausschließlich auf Schiffe spezialisierte Unternehmen hat sich stets einer konservativen Philosophie verpflich­tet gefühlt, ohne dabei den Blick für sinnvolle Innovationen verloren zu haben. Seither hat es mehr als 110 Frachter bestellt, vor allem Container­schiffe und Produktentanker, vorwiegend auf deutschen Werften. Fast 30.000 Beteiligungen wurden bis heute gezählt, das Gesamtinvestitions­volumen beträgt 3,8 Milliarden Euro.
 
Neben angestammten Reederei-Beteiligungen hat sich die GEBAB im Frühjahr 2009 maßgeblich an der MARTIME-Reederei beteiligt. Sie ist damit als Initiator und Reeder zu einem integrierten Schifffahrtsunternehmen avanciert. Marktchancen können so besser wahrgenommen und der direkte Einfluss auf eine opti­male Betreuung der Schiffe verstärkt werden. Das kommt nicht zuletzt den Anlegern und Banken zu Gute. Zukünftig kann man sich neben der Hauptausrichtung auf die Schifffahrt auch Investitionen in andere innova­tive und wirtschaftlich interessante Wirtschaftsgüter vorstellen."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.