MS "Berit" - Allgemeine Informationen
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MS "Berit"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung MS Berit
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 02.11.2001
Substanzquote 89,73%
Fremdkapitalquote 63,4
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Emission MS "Berit" ermöglicht die Beteiligung an einem von dem Initiator selbstständig und eigenverantwortlich geführten mittelständischen Reedereibetrieb. Bei dem MS "Berit" handelt es sich um ein technisch hochmodernes "OPEN TOP" Containerschiff der J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH u. Co. mit 868 Containerstellplätzen. Die Ablieferung des Neubaus ist für Mitte November vorgesehen. Eine Zeitcharter wurde bereits vereinbart. Die Übernehmer der von der HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH gehaltenen Kommanditbeteiligung können nach eigener Wahl sich persönlich und unmittelbar an der Gesellschaft beteiligen oder aber ihre Beteiligung gem. gesondertem Treuhandvertrag durch die HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH verwalten lassen.

Die Kommanditgesellschaft besteht auf unbestimmte Zeit. Jeder Kommanditist kann das Gesellschaftsverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende, erstmals zum 31. Dezember 2013, für sich dergestalt kündigen, dass er zum Stichtag ausscheidet.

Marktsituation
Der Containerverkehr war in den vergangenen Jahren eines der dynamischsten Segmente der Weltschifffahrt und konnte mehrfach mit zweistelligen Wachstumsraten auf Jahresbasis glänzen. Seit 1985 hat sich der weltweite Containerumschlag in den Häfen mehr als vervierfacht. Nach der Überwindung der krisenhaften wirtschaftlichen Entwicklung in Südostasien und einigen anderen Entwicklungs- und Schwellenländern sowie vor dem Hintergrund eines prognostizierten Wachstums der Weltwirtschaft gehen verschiedene Analysen von einem weiteren deutlichen Wachstum des Containerumschlages aus. Das Interesse der Befrachter am Schiffstyp MS "Berit" wird an den Zeitchartern mit Laufzeiten von 12 - 36 Monaten deutlich, die weit über den Durchschnittsraten von Schiffen gleicher Größenordnung ohne Eisklasse liegen.
Tonnagesteuer ab
2003
Schiff
Bei dem MS "Berit" handelt es sich um eine als "OPEN TOP" Containerschiff bezeichnete Konstruktion. Das MS "Berit" verfügt über eine Kombination zweier offener und zweier geschlossener Laderäume. Die Aufteilung der Räume wurde so gewählt, dass ca. 9% der Container in geschlossenen Räumen, ca. 60% im offenen Raum und ca. 31% an Deck bzw. auf den Luken gefahren werden. Von den insgesamt 868 Containern (TEU = twenty feet equivalent units) können 77 TEU in bis zu fünf Lagen im geschlossenen Raum, 524 TEU in bis zu zehn Lagen im offenen Raum und 267 TEU in bis zu sieben Lagen an Deck gefahren werden. Für insgesamt 150 Container sind Kühlanschlüsse, davon 96 (64 %) in den Laderäumen, vorhanden. Neben den 20?- und 40?- Standardcontainern können auch überlange und überhohe Container gefahren werden. Um auch im Winter die Gewässer der nördlichen Ostsee befahren zu können, sind die Schiffsverbände entsprechend der Eisklasse E3 (Finnish- Swedish Ice Class IA) verstärkt. Die Tragfähigkeit des Schiffes beträgt 11.391 tdw. Die Geschwindigkeit beläuft sich auf 18kn. Ein Bootskran mit 4 t und ein weiterer Kran mit 1 t Hebekapazität sind hinter dem Deckshaus angeordnet. Die Übernahme der MS "Berit" durch die Beteiligungsgesellschaft ist für Mitte November 2001 vorgesehen. Der Grundpreis beläuft sich auf EUR 20.120.000. Das MS "Berit" wird auf der J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH u. Co. gebaut. Die Beschäftigung des MS "Berit" wird von dem angesehenen Hamburger Befrachtungsmakler Peter Döhle Schifffahrts- KG disponiert.
Beschäftigung
Für das MS "Berit" wurde mit der britischen Reederei Borchard Lines Ltd., London, ab Charterantritt Ende November 2001 eine Zeitcharter mit einer festen Laufzeit von zwei Jahren vereinbart. Die Brutto- Zeitchartererlöse betragen für diesen Zeitraum USD 7.550 je Einsatztag.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: Beitritt 2001: 1. Rate 45% + 5% Agio nach Annahme 2. Rate 30% zum 10. Mai 2002 3. Rate 25% zum 10. Dezember 2002 Beitritt 2002: 1. Rate 45% +5% Agio nach Annahme 2. Rate 30% zum 10. September 2002 3. Rate 25% zum 10. Dezember 2002 Auszahlung: Ausweislich der Planrechnungen sind, so weit dies die Liquiditätslage der Gesellschaft zulässt, Ausschüttungen an die Gesellschafter vorgesehen, die für die Jahre 2002 bis 2016 von 8% auf 20% der Eigenmittel steigen. Es ist beabsichtigt, die Auszahlung der Ausschüttungen halbjährlich vorzunehmen. Insgesamt erhalten die Anleger Rückflüsse in Höhe von 191% wovon 155% durch laufende Auszahlungen und 36% durch die Veräußerung geleistet werden.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die MS "Berit" Heinz-Georg Vöge KG übt eine gewerbliche Tätigkeit aus. Die steuerliche Konzeption dieses Beteiligungsangebotes hat zur Folge, dass die Anleger/Treugeber als Mitunternehmer im Sinne des § 15 EStG qualifiziert werden und mithin gewerbliche Einkünfte gem. § 2 Abs. 1 Nr. 2 EStG erzielen. Die Beteiligungsgesellschaft wird voraussichtlich ab dem Jahr 2003, nach einem entsprechenden Gesellschafterbeschluss, zur Tonnagesteuer optieren.
Finanzierung
Die Gesamtinvestitionskostem belaufen sich auf EUR 20.969.000, diese werden durch EUR 7.675.000 Eigenkapital und ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von EUR 13.294.000 geleistet. Das zur Zeichnung verfügbare Emissionskapital beträgt EUR 6.400.000. In dieser Höhe liegt eine Platzierungsgarantie der J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH u. Co. vor, wonach sich die Garantin verpflichtet, für gegebenenfalls nicht gezeichnete Kommanditeinlagen als Kommanditistin der Beteiligungsgesellschaft beizutreten oder Dritte beitreten zu lassen.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.