MS "Asian Cruiser" (2003) - Allgemeine Informationen
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MS "Asian Cruiser" (2003)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Embdena
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Asian Cruiser (2003)
Emittent Embdena
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit August 2002 (überarbeitet August 2003)
Substanzquote 85,58%
Fremdkapitalquote 59,27%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb, §15 EStG

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Als Kommanditist der W. Bockstiegel GmbH & Co. Reederei KG MS "Asian Cruiser" ist der Anleger mit mindestens EUR 15.000 als Mitunternehmer eines Gewerbebetriebes langfristig und anteilig am Betriebsergebnis und -vermögen beteiligt. Der Anleger ist laut Gesellschaftsvertrag bis zur Eintragung in das Handelsregister atypisch still Beteiligter, danach Kommanditist.

Anleger können sich über den Treuhandkommanditisten Embdena Partnership AG in 3 Tranchen an dem MS "Asian Cruiser" beteiligen. An dieser Stelle wird die Tranche 2003 näher beschrieben.

Die Dauer der Gesellschaft ist unbestimmt. Eine erstmalige Kündigung ist mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des Kalenderjahres möglich, erstmals jedoch zum 31. Dezember 2017.

Marktsituation
Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist das MS "Asian Cruiser" für die weltweite Fahrt von Anlagen- und Projektladungen aber auch alternativ für die Containerfahrt einzusetzen. Die vielseitige Einsetzbarkeit des Schiffes ist deswegen besonders wichtig, weil der konventionelle Bereich mit nicht containerisierbarer Ladung in den letzten Jahren für kleinere Schiffe an Bedeutung gewonnen hat und hier unabhängig vom Containermarkt Schiffe mit Zwischendecks und Schwerlastgeschirr außergewöhnlich gute Raten erzielen.
Schiff
Der gesamte Schiffskaufpreis beträgt EUR 13.430.000 inkl. Erstausrüstung und Baunebenkosten. Die Übergabe des Seeschiffes soll am 1.Juni 2004 erfolgen. Das MS "Asian Cruiser" ist ein modernes Multipupose / Schwergutschiff (höchste Eisklasse ). Dieser Schiffstyp wurde insbesondere für den Transport Projektladungen aller Art konzipiert. Es können daneben ebenfalls Container der neuen Generation transportiert werden, die in naher Zukunft verstärkt nachgefragt werden. Es können sowohl im Laderaum als auch an Deck neben den heute im wesentlichen gebräuchlichen 20`- und 40´- Containern ebenfalls überbreite, überlange und überhohe Container gefahren werden. Von den insgesamt 685 Containern (TEU = twenty foot equivalent units) können 308 TEU in bis zu drei Lagen im Raum und 350 TEU in bis zu sechs Lagen an Deck gefahren werden. Für insgesamt 50 Deckscontainer sind Kühlanschlüsse vorhanden.
Beschäftigung
Die Zeitchartertagesrate beträgt für die ersten drei Jahre EUR 6.700 . Ab dem vierten Jahr wurde für die Restperiode eine Charterrate von EUR 7.200 angesetzt. Der Beschäftigungsbeginn wurde zum 01.06.2004 angenommen. Die Einsatztage sind mit 360 Tagen pro Jahr geplant worden.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 30% zzgl. 5% Agio sofort nach Annahme 45% zum 15.12.2003 25% zum 30.06.2004 Ausschüttung: In 2005 mit 8% p.a. bezogen auf das nominelle Kommanditkapital beginnend. Bis 2017 insgesamt 117% Verkauf: Es wird von einem Nettoverkaufserlös im Jahre 2017 in Höhe von mindestens EUR 1.343.000 (10% der Anschaffungskosten) ausgegangen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Nach den Planungsrechnungen ergibt sich für das Investitionsjahr 2003 ein ausgleichsfähiges negatives Ergebnis in Höhe von ca. 76,10%, bezogen auf das nominelle Tranchenkommanditkapital. Für die Jahre 2006 bis 2017 ergeben sich positive Ergebnisse von insgesamt ca. 91,12%.
Finanzierung
Gesamtinvestition: EUR 15.690.000 (zzgl. Agio) Fondskapital: EUR 6.070.000 (zzgl. 5% Agio) Gründungskommanditisten: EUR 320.000 Fremdkapital: EUR 9.300.000
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Ab dem Jahr 2006 besteht die Möglichkeit zu einer Gewinnermittlung nach § 5a EStG (Tonnagesteuer) zu optieren. Sich daraus ergebende steuerliche Ergebnisse würden von den hier dargestellten Werten abweichen.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.