MS "Andino" - MS "Algarrobo" - Allgemeine Informationen
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MS "Andino" - MS "Algarrobo"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Fondshaus Hamburg
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung MS Andino - MS Algarrobo
Emittent Fondshaus Hamburg
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 20. März 2008
Substanzquote 91,29%
Fremdkapitalquote 55,03%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Mit diesem Beteiligungsangebot wird das bewährte Twinfonds-Konzept des Fondshauses Hamburg fortgesetzt, wonach zwei Schiffe gleicher Größenklasse zusammen in einem Erlöspool eingesetzt werden. Das MS "Andino" und das MS "Algarrobo" gehören mit jeweils rund 2.900 Containerstellplätzen zur sogenannten Sub-Panamax-Klasse. Containerschiffe dieser Größenklasse sind derzeit besonders interessant.

Der Anleger beteiligt sich als Treugeber/Kommanditist zu 42% an der FHH Fonds Nr. 39 MS "ANDINO” GmbH & Co. KG und zu 58% an der FHH Fonds Nr. 39 MS  "ALGARROBO” GmbH & Co. KG.

Der Planungshorizont für dieses Investment beträgt ca. 17,8 Jahre (davon mit Schiffsbetrieb ca. 17,5 Jahre). Eine Kündigungs ist erstmals zum 31.12.2025 möglich.

Marktsituation
Die Weltwirtschaft verzeichnet seit einigen Jahren ein überaus stabiles Wachstum. Im Jahr 2006 betrug die Wachstumsrate nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) insgesamt 5,4%. In dem laufenden Jahr ist aufgrund der Entwicklungen an den Finanzmärkten mit einem Rückgang der Wachstumsrate auf 4,1% (4,9 im Jahr 2007) zu rechnen. Entscheidenden Anteil an dieser Expansion haben Schwellenländer wie China und Indien. Allein die chinesische Wirtschaft legte zuletzt Jahr für Jahr um 10% zu. Zum Vergleich: Das Wirtschaftswachstum der USA betrug im Jahr 2007 ca. 2,2%. Japan und die Euro-Länder erzielten einen Zuwachs von jeweils ca. 2,3%. Die Auswirkungen auf den Welthandel liegen auf der Hand. Gestützt von einer weiter voranschreitenden Globalisierung und einer sich stetig ausweitenden internationalen Arbeitsteilung nimmt der Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen den Ländern rasant zu. Laut Schätzung der OECD betrug das Wachstum des Welthandels im Jahr 2007 insgesamt 7,0%. Auch hier bleibt der positive Trend erhalten. Die OECD rechnet mit Zuwachsraten beim Welthandel von jeweils 8,1% in diesem und im nächsten Jahr.
Schiff
Bei dem MS "Andino" und dem MS "Algarrobo" handelt es sich um zwei Schwesterschiffe, die jeweils eine maximale Stellplatzkapazität von 2.872 TEU aufweisen. Beide Vollcontainerschiffe werden von der Yangfan Group Co. Ltd., Zhoushan, China, nach den Bestimmungen der Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd gebaut. Die Ablieferungen sollen voraussichtlich Anfang Juli 2008 (MS "Andino") bzw. Ende Dezember 2008 (MS "Algarrobo") an die jeweilige Beteiligungsgesellschaft erfolgen. Die Ladung wird in sechs separate Laderäume mit abnehmbaren Hatch-Covers (Lukendeckel) unter Deck und an Deck gestaut. Die Aufteilung der Containerladekapazität beträgt unter Deck 1.298 TEU und 1.574 an Deck. Das MS "Andino" und MS "Algarrobo" verfügen über 746 bzw. 638 Kühlcontaineranschlüsse für 40-Fuß-Container. Kaufpreise inkl. Nebenkosten: ca. USD 107,0 Mio. Bereederung: NSC Schifffahrtsgesellschaft mbH & Cie. KG
Beschäftigung
Das MS "Andino" wird nach Ablieferung eine fünfjährige Zeitcharter bei der weltgrößten Linienreederei A.P. Møller-Maersk A/S zu einer Brutto-Rate von USD 22.550/Einsatztag antreten. Daran anschließend hat der Charterer drei einjährige Verlängerungsoptionen zu USD 24.250/Tag, USD 24.750/Tag und zu USD 25.000/Tag. Das MS "Algarrobo" wird zum Jahresende 2008 abgeliefert werden. Zurzeit ist für dieses Schiff noch keine Zeitcharter abgeschlossen worden. Es wird jedoch mit einer dreijährigen Charter zu USD 28.000/Einsatztag kalkuliert. Nach Ablauf der Chartern bzw. der kalkulierten Erstcharter wird für beide Schiffe durchgehend mit einer Anschlusscharter von USD 22.000/Einsatztag weiterkalkuliert. Auf der Grundlage der voraussichtlichen Übernahme des MS "Andino" am 1. Juli 2008 wurden für dieses Schiff im Jahr 2008 181 Einsatztage prospektiert. Für das MS "Algarrobo" wurden auf der Grundlage der voraussichtlichen Übernahme am 30. Dezember 2008 zwei Einsatztage angesetzt. In den folgenden Jahren wurde in Abhängigkeit der Trockendockungen und Klassearbeiten mit jeweils 360 bzw. 355 Einsatztagen gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - Mindestbeteiligung: EUR 15.000 zzgl. 5 % Agio, höhere Beträge müssen durch EUR 1.000 teilbar sein - Einzahlung: 60% zzgl. 5% Agio nach Annahme; 40% zum 1. November 2008 Ausschüttung: Im Beitrittsjahr 2008 erhalten die Anleger, die den Gesellschaften bis zum 31. Mai 2008 beitreten, die für das gesamte Jahr 2008 vorgesehenen Auszahlungen, bezogen auf die bis zum 16. Juni 2008 eingezahlte Einlage. Anleger, die den Gesellschaften ab dem 1. Juni 2008 beitreten oder ihre Einlage nach dem 16. Juni 2008 leisten, erhalten die für 2008 vorgesehene Entnahme zeitanteilig, bezogen auf die jeweils eingezahlte Einlage. Einzahlungen nach dem 16. Juni 2008 werden ab dem 1. des auf die Einzahlung folgenden Monats berücksichtigt. Es ist vorgesehen, bei entsprechender Liquidität Auszahlungen an die Anleger teilweise bis vollständig im Dezember des jeweiligen Jahres vorzunehmen. Die für 2008 vorgesehenen Auszahlungen sollen hälftig im Dezember 2008 und im ersten Quartal 2009 erfolgen. Ab 2009 i. H. v. 8% p. a. bis auf 20% p. a. im Jahr 2025 ansteigend; insgesamt 160,8% zzgl. 63,0% aus dem prognostizierten Veräußerungserlös = 223,8 % Gesamtauszahlung.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Bei den Emittentinnen des MS "Andino" und MS "Algarrobo" handelt es sich um Gesellschaften, die gewerblich tätig sind. Da die Einkünfte der Gesellschaften den Anlegern zugerechnet werden können, erzielen diese Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb. Die Vermögensanlagen sind als reine Tonnagesteuerfonds konzipiert. Die Gewinnanteile aus dem Betrieb und Verkauf der Schiffe können somit nahezu steuerfrei vereinnahmt werden. Auch bei einer Übertragung der Anteile durch Kommanditisten kommt es zu keiner Gewinnbesteuerung.
Finanzierung
Neben dem Gesamtkapital der Gründungskommanditisten (EUR 150.000) und der Dachfonds Deutsche Schifffahrt GmbH & Co. DDS 08 KG (EUR 2.000.000) ist es vorgesehen, das ausstehende Kapital (Emissionskapital) von insgesamt EUR 32.750.000 bei Anlegern einzuwerben. Für den Fall, dass bis zum 31. Dezember 2009 neben den bereits gezeichneten Kommanditanteilen von insgesamt EUR 75.000 der Gründungsgesellschafter je Beteiligungsgesellschaft weitere Kommanditbeteiligungen an der Gesellschaft in der Gesamthöhe von weniger als EUR 14.595.000 Kommanditkapital zzgl. Agio und 20.155.000 Kommanditkapital zzgl. Agio an der FHH Fonds Nr. 39 MS "ALGARROBO” GmbH & Co. KG rechtswirksam gezeichnet sein sollten, haben die FHH Fondshaus Hamburg Gesellschaft für Unternehmensbeteiligungen mbH & Co. KG zu 75 % und die NSC Schifffahrtsgesellschaft mbH & Cie. KG zu 25 % am 19. Dezember 2007 mit Nachtrag vom 20. März 2008 eine Platzierungsgarantie gegenüber jeder Beteiligungsgesellschaft abgegeben.

Informationen zum Initiator: Fondshaus Hamburg
FHH Fondshaus Hamburg Gesellschaft für Unternehmensbeteiligungen mbH & Co. KG
 
"Das im Jahr 2001 gegründete Fondshaus Hamburg ist Spezialist für Geschlossene Schiffs- und Immobilienbeteiligungen. Sitz des bör­senunabhängigen Emissionshauses ist Hamburg. Mehrheitsgesell­schafter ist die Hamburger Reedereigruppe Christian F. Ahrenkiel. Dadurch verfügt das Emissionshaus über ausgezeichnete Zugänge zu sämtlichen Schifffahrtsmärkten.
 
Mit Leistungsbilanzstichtag zum 31.12.2009 haben rund 14.000 Anleger etwa 642 Millionen Euro in Produkte von Fondshaus Hamburg investiert. Das kumulierte Gesamt­investitionsvolumen beträgt circa 1,5 Milliarden Euro. Insgesamt hat Fondshaus Hamburg zum Leistungsbilanzstichtag 44 Geschlossene Fonds aufgelegt, davon neun Immobilien- und 35 Schiffsfonds. Die Qualität der von Fondshaus Hamburg aufgelegten Immobilienfonds wurde 2010 mit dem Feri-Award „Bester Initiator 2010 Immobilien Na­tional" ausgezeichnet."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.