MS "Alice Rickmers" - Allgemeine Informationen
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MS "Alice Rickmers"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Alice Rickmers
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Investoren beteiligen sich über die Treuhandkommanditistin HST Hamburger Sachwert Treuhand an der MS "ALICE RICKMERS" Schiffsbeteiligungsgesellschaft mbH & Co. Zweck der Gesellschaft ist der Bau und der Betrieb des MS ”ALICE RICKMERS". Das MS "ALICE RICKMERS” ist im Rahmen eines Zeitchartervertrages für 4 Jahre verchartert.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Kündigung der Gesellschaft kann von jedem Kommanditisten nur auf den Schluß oder Beginn eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Jahr erfolgen, frühestens jedoch zum 31.12.2010.

Schiff
MS "ALICE RICKMERS” ist ein modernes Vollcontainerschiff mit einer Tragfähigkeit von ca. 31.000 tdw und einer Containerkapazität von 2.226 TEU bzw. ca. 1.750 TEU à 14 t homogen. Der Antrieb erfolgt durch eine Hauptmaschine vom Typ MAN B & W, die dem Schiff eine Geschwindigkeit von ca. 21 Knoten bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 84 t pro Tag verleiht. Das MS "ALICE RICKMERS” wurde bei der CSBC Shipbuilding Corporation in Auftrag gegeben und wird voraussichtlich Anfang April 1998 an die Beteiligungsgesellschaft abgeliefert. Die Beteiligungsgesellschaft hat die Reederei B. Rickmers GmbH & Cie. mit der Bereederung des MS ”ALICE RICKMERS” beauftragt. Der Bauvertrag wurde im Jahr 1996 zwischen der Beteiligungsgesellschaft und der Werft unter der Bau-Nummer 662 abgeschlossen. Der Baupreis inkl. Krane beträgt USD 36.265.000. Unter Hinzurechnung der kalkulierten Mehrkosten (USD 395.000), der ebenfalls kalkulierten Kosten der Erstausrüstung (USD 400.000), der aktivierungspflichtigen Zwischenfinanzierungszinsen aus dem Jahr 1996 (USD 180.000) und der vertraglich vereinbarten Gebühr für die Bauaufsicht (USD 630.000) ergeben sich, bei einem kalkulierten USD Kurs von durchschnittlich DM 1,7473, Gesamtanschaffungskosten von rund DM 66.170.000 (EUR 33.832.183,78 bei einem Umrechnungskurs von 1,95583 DM/EUR). Das MS "ALICE RICKMERS” ist im Rahmen eines Zeitchartervertrages für 4 Jahre an Contship Container Lines, Ipswich, England, zu einer täglichen Bruttorate von USD 18.750 verchartert. Danach hat Contship zwei Optionen, das Schiff für insgesamt weitere 4,5 Jahre zu beschäftigen.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.