LF-Flottenfonds VIII - Allgemeine Informationen
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LF-Flottenfonds VIII
Status: platziert Mindestanlage: € 15.000 Emissionshaus: Lloyd Fonds
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung LF-Flottenfonds VIII
Emittent Lloyd Fonds
Kategorie k. A.
Agio 3.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit September 2005
Substanzquote 90,4%
Fremdkapitalquote 60,1%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Anleger beteiligen sich zunächst treugeberisch durch den Erwerb von Kommanditbeteiligungen an den Emittentinnen. Es ist vorgesehen, dass sich die Anleger mit ihrer Beteiligungssumme quotal an den folgenden Emittentinnen beteiligen:

MT "London Star" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg

MT "New York Star" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg

MS "Helena Schulte" Shipping GmbH & Co. KG, Hamburg

MS "Noro" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg.

Zweck der Schiffsgesellschaften ist jeweils der Erwerb und Betrieb eines Neubauschiffes.

Bei den Schiffen handelt es sich um zwei Panamax-Tanker mit einer Tragfähigkeit von ca. 73.400 tdw und zwei Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von 3.534 TEU bzw. 3.388 TEU.

Die Beteiligung soll bei Veräußerung der Schiffe in 2022 enden.

Marktsituation
Der MT "London Star" sowie der MT "New York Star" sind für den Transport von Rohöl und Ölprodukten ausgelegt. Öl stellt mit seinen Produkten nach wie vor die wesentliche Grundlage für die Weltenergieversorgung dar, auch wenn vermehrt Gas und alternative Energiequellen eingesetzt werden. Die Nachfrage nach Öl und entsprechend nach Ölprodukten ist nach Angaben der International Energy Agency (IEA), Paris, Frankreich, in 2004 um 3,3% angestiegen. Hauptursache für diese Expansion ist, wie auch bei der Containerschifffahrt, eine erhebliche Nachfragesteigerung in China um 15,6% gegenüber dem Vorjahr. Dementsprechend prognostiziert die IEA für das Jahr 2005 einen weiteren Anstieg der globalen Ölnachfrage um 1,9%. Der Containerverkehr war in den beiden vergangenen Jahrzehnten das dynamischste Segment in der Weltschifffahrt. Dies zeigte sich in jährlichen Wachstumsraten im oberen einstelligen oder teilweise sogar zweistelligen Bereich (in %). Im Containerverkehr kann auch für die nächsten Jahre von einem weiterhin hohen Wachstum ausgegangen werden. Zwar ist die Containerisierung in vielen Fahrtgebieten bereits weit fortgeschritten, so dass das überproportionale Wachstum tendenziell eher geringer wird. Insgesamt wird aber auch unter konservativen Annahmen bei den aktuellen Wirtschaftsaussichten mit Zuwächsen in Höhe von 7% bis 9% p.a. bis zum Jahr 2007 gerechnet.
Schiff
Der MT "London Star" sowie der MT "New York Star" sind moderne vielseitig einsetzbare Rohöl- und Produktentanker. Die Schiffe verfügen über eine Doppelhülle und einen Doppelboden. Die Tanker sind Neubauten, die voraussichtlich Anfang Juli 2006 (MT "London Star") und Mitte Oktober 2006 (MT "New York Star") von der Bauwerft in China abgeliefert werden. Die MT "London Star" und die MT "New York Star" wurden jeweils zu einem Kaufpreis von USD 39 Mio. erworben. Das MS "Helena Schulte" und das MS "Noro" sind zwei moderne, vielseitig einsetzbare Containerschiffe. Die Schiffe sind Neubauten, die voraussichtlich Mitte März 2006 bzw. Mitte Mai 2007 abgeliefert werden. Die Schiffe wurden zu einem Kaufpreis von USD 57 Mio. bzw. USD 60 Mio. erworben.
Herausragende Merkmale
Risikostreuung durch -drei verschiedene Charterer, -zwei verschiedene Schifffahrtsmärkte, - Anfangsbeschäftigungen mit unterschiedlich langen Laufzeiten. Zusätzliche Einnahmechancen durch Beschäftigung des MT "London Star" sowie MT "New York Star" im Star Tankers Pool.
Beschäftigung
Sowohl der MT "London Star" als auch der MT "New York Star" werden jeweils für insgesamt 7 Jahre an Heidmar Inc. verchartert. Zunächst besteht jeweils eine 3-jährige Beschäftigung (+/- 45 Tage) zu einer festen Tagesrate von USD 18.400. Im Anschluss daran wird Heidmar die Schiffe für vier Jahre im Star Tankers Pool einsetzen. Das MS "Helena Schulte" ist für fünf Jahre (+/- 60 Tage) an eines der weltweit größten intermodalen Transportunternehmen, die Compania Sud Americana de Vapores S.A. (CSAV), verchartert. Nach Übernahme durch die MS "Helena Schulte" Shipping GmbH & Co. KG, Hamburg, verbleibt eine Restlaufzeit der Charter von 4 Jahren und 11 Monaten (+/- 60 Tage). Die vereinbarte Charterrate beträgt USD 32.400 pro Tag. Das Containerschiff MS "Noro" ist für 8 bis 9 Jahre an APL (Bermuda) Ltd. verchartert. Die vereinbarte Charterrate beträgt USD 25.950 pro Tag.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
60% plus 3% Agio direkt nach Beitritt; 20% am 1. Juni 2006; 20% am 1. April 2007. Für die Kommanditisten sind über den geplanten Anlagehorizont von ca. 17 Jahren halbjährliche Auszahlungen im Juni und Dezember eines jeden Jahres, erstmals im Jahre 2006, vorgesehen. Bereits im Jahr 2006 ist eine Auszahlung in Höhe von 3% und ab 2007 in Höhe von 7% p.a. bezogen auf das Kommanditkapital ohne Agio, steigend auf bis zu 18% p.a. im Jahre 2022, an die Anleger vorgesehen. Die prognostizierten Auszahlungen während der Fondslaufzeit (aus dem Betrieb der Schiffe) sollen insgesamt 160%, die Schlussauszahlungen aus der kalkulierten Veräußerung der Schiffe im Jahre 2022 voraussichtlich rund 72% jeweils bezogen auf das Kommanditkapital ohne Agio, betragen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Tonnagebesteuerung von Beginn an. Den Auszahlungen stehen deshalb nur sehr geringe Steuerzahlungen gegenüber. Keine Besteuerung der Gewinne aus der Veräußerung der Schiffe, keine Unterschiedsbeträge.

Informationen zum Initiator: Lloyd Fonds
Lloyd Fonds AG

"Die Hamburger Lloyd Fonds AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 als eines der führenden Emissionshäuser in Deutschland und Österreich etabliert. Das Unternehmen, das in seinem ersten Jahr genau einen Fonds aufgelegt hat, ist heute ein börsennotiertes und transparentes Emissions­haus mit mehr als 100 Mitarbeitern. Lloyd Fonds ist überwiegend in den Assetklassen Transport und Immobilien aktiv. Interessante Beteiligungs­möglichkeiten sieht das Unternehmen auch in dem Bereich der Erneuer­baren Energien.
 
Mehr als 53.000 Anleger haben in die mittlerweile 100 Be­teiligungsangebote rund 4,6 Milliarden Euro investiert. Die Leistungsbilanz 2009 bilanziert den wirtschaftlichen Verlauf von 97 Geschlossenen Fonds. Die insgesamt 16 bisher aufgelösten Fonds, davon allein 15 Schiffsfonds, la­gen zum Teil deutlich über Plan. Die durchschnittliche Vermögensmehrung betrug unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fondslaufzeiten 9,5 Prozent p.a. nach Steuern im Vergleich zu geplanten 4,65 Prozent p.a."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.