Bonitätsrating Charterer/Poolmanager |
Die Agentur Dynamar bewertet die Heidmar-Gruppe auf einer Skala von 1 ("low risik") bis 10 ("high risk") mit einem Rating von "4". Nach Aussage von Dynamar besitzt Heidmar eine gute Reputation. |
|
Charterer/Poolmanager |
MT "Patea":
Der MT "PATEA" wird vorraussichtlich in dem von Heidmar LLC, Marshall Islands, geführten "Marida Tankers Pool" beschäftigt. Die Poolerlöse werden mit USD 16.150 pro Tag kalkuliert.
MS "Pafilia":
Das MS "PAFILIA" ist bei der Firma HARPA Shipping & Chartering GmbH & Co. KG, Bremen, in Zeitcharter beschäftigt. Der Chartervertrag hat bei Übergabe des Schiffes an die Beteiligungsgesellschaft am 10. Mai 2007 noch eine 28-monatige Restlaufzeit bis September 2009. Die tägliche Bruttofrachtrate beträgt USD 11.750. |
|
Tragfähigkeit |
MT "Patea": 16.400 tdw;
MS "Pafilia": 8.500 tdw |
|
Kapazität |
MT "Patea": 19.500 cbm;
MS "Pafilia": 712 TEU (245 TEU unter Deck) |
|
Laufzeit (Monate) |
28 |
|
Schiffstyp |
MT "Patea": Ölprodukten- und Chemikalientanker IMO-Klasse II
MS "Pafilia": Feedermax-Containerschiff |
|
Baujahr |
MT "Patea": 2008
MS "Pafilia": 2006 |
|
Bauwerft |
MT "Patea": Jiangnan Shipyard Co., Ltd., Shanghai, China
MS "Pafilia": Cassens Werft GmbH, Emden, Deutschland |
|
Werftablieferung |
MT "Patea": Januar 2008
MS "Pafilia": Mai 2006 |
|
Übernahmedatum |
MT "Patea": 01.03.2008
MS "Pafilia": 10.05.2007 |
|
Geschwindigkeit |
MT "Patea": 15,8 kn;
MS "Pafilia": 18,5 kn |
|
Ausstattung / Besonderheiten |
MT "Patea":
- Eisklasse DNV-1A
-"Take me home device" gewährleistet Manövrierfähigkeit bei einem Ausfall der Hauptmaschine
- Super-Stripping-Anlage reduziert die Menge an nicht löschbarer Restladung
- moderne Tankwaschanlage ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Reinigung ("Scanjet")
- Tankheizsystem mit Wärmetauschern an Deck ermöglicht ein gleichmäßiges Beheizen der Ladung und vereinfacht die Tanksäuberung durch Wegfall der Heizschlangen erheblich
MS "Pafilia":
- 156 Kühlcontaineranschlüsse (Reefer-Plugs)
- 2 x NMF Seilzug Containerkräne mit Hebekapazität von je 45 t |
|
Kaufpreis |
MT "Patea": USD 27.300.000 zzgl. EUR 3.900.000 (EUR 24.900.000 insgesamt)
MS "Pafilia": USD 15.340.000 zzgl. EUR 4.700.000 (EUR 16.500.000 insgesamt) |
|
Charterhöhe |
MT "Patea":
Die Charterraten werden mit USD 16.150 pro Tag kalkuliert.
MS "Pafilia":
Die tägliche Bruttofrachtrate während der Festcharter beträgt USD 11.750. |
|
Reederei |
Vertragsreeder der Schiffe ist die Harren & Partner Ship Management GmbH & Co. KG, Haren/Ens. In einer aktuellen Analyse bewertet Dynamar die Harren & Partner Ship Management GmbH & Co. KG auf einer Skala von 1 ("low risk˝) bis 10 ("high risk˝) mit einem Rating von "3˝. |
|
Beginn Festcharter |
10.05.2007 |
|
Ende Festcharter |
01.09.2009 |
|