H&P Flottenfonds I - Kennzahlen
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DFI Wohnen 2
Kategorie: 1. AIF Genehmigung
Emittent: DFI


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H&P Flottenfonds I
Status: platziert Mindestanlage: EUR 20.000 Emissionshaus: Harren & Partner
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Prognostizierte Laufzeit in Jahren 20.00
Substanzquote 94,01%
Anfängliche Fremdkapitalquote 65,28
Fremdkapitalaufnahme Die Gesamtsumme von EUR 28.192.308 an langfristigen Schiffshypothekendarlehen wird wie folgt aufgenommen: USD-Tranche: USD 26.250.000 EUR-Tranche: EUR 8.000.000 Die USD-Tranche setzt sich aus vier, die EUR-Tranche aus 2 Darlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten zusammen.
Laufzeit des Darlehens USD-Tranche: 1. Darlehen: USD 13.800.000 (15 Jahre) 2. Darlehen: USD 1.800.000 (5 Jahre) 3. Darlehen: USD 8.800.000 (14,5 Jahre) 4. Darlehen: USD 1.850.000 (5 Jahre) EUR-Tranche: 5. Darlehen: EUR 5.000.000 ( 15 Jahre) 6. Darlehen: EUR 3.000.000 (14,5 Jahre)
Kalkulierte Wechselkurse durchgängig 1,30 USD/EUR
Kalkulierter Zins USD-Tranche: bis 2013: 6,75% p.a. ab 2014: 7,0% p.a. EUR-Tranche: bis 2012: 5,0% p.a. ab 2013: 5,5% p.a. ab 2020: 6,0% p.a.
Tilgung des Darlehens Darlehen 1 und 5: Tilgungsbeginn ist sechs Monate nach Ablieferung des Schiffes an die Beteiligungsgesellschaft. Es wurden 59 vierteljährlich zu leistende Tilgungsraten vereinbart. Die Tilgungsraten werden anfänglich auf die USD-Tranche geleistet (40 Raten à USD 345.000). Im Anschluss wird die Tilgung der Euro-Tranche mit 18 vierteljährlichen Tilgungsraten in Höhe von EUR 265.000 bedient. Die Schlussrate beträgt EUR 230.000. Darlehen 2: Die Tilgung beginnt drei Monate nach Ablieferung des Schiffes an die Beteiligungsgesellschaft mit 20 vierteljährlich zu leistenden Tilgungsraten à USD 30.000. Demgemäß beträgt der planmäßige Darlehensstand nach fünf Jahren EUR 1.200.000. Für den Fall, dass die tatsächliche wirtschaftliche Situation die Prospekterwartung übertrifft, besteht mit der finanzierenden Bank die Vereinbarung, diese Darlehenstranche vorzeitig zurückzuführen. Nach Ablauf der fünfjährigen Darlehenslaufzeit wurde in der Prospektkalkulation die Tilgung des Restdarlehens mit ebenfalls USD 30.000 pro Quartal angenommen. Darlehen 3 und 6: Tilgungsbeginn ist sechs Monate nach Ablieferung des Schiffes an die Beteiligungsgesellschaft. Es wurden 56 vierteljährlich zu leistende Tilgungsraten vereinbart. Die Tilgungsraten werden anfänglich auf die USD-Tranche geleistet (40 Raten à USD 220.000). Im Anschluss wird die Tilgung der Euro-Tranche mit 16 vierteljährlichen Tilgungsraten in Höhe von EUR 187.500 geleistet. Darlehen 4: Die Tilgung beginnt drei Monate nach Ablieferung des Schiffes an die Beteiligungsgesellschaft mit 20 vierteljährlich zu leistenden Tilgungsraten à USD 46.250. Demgemäß beträgt der planmäßige Darlehensstand nach fünf Jahren EUR 925.000. Für den Fall, dass die tatsächliche wirtschaftliche Situation die Prospekterwartung übertrifft, besteht mit der finanzierenden Bank die Vereinbarung, diese Darlehenstranche vorzeitig zurückzuführen. Nach Ablauf der fünfjährigen Darlehenslaufzeit wurde in der Prospektkalkulation die Tilgung des Restdarlehens mit ebenfalls USD 46.250 pro Quartal angenommen.
Basis der Einnahmen Chartereinnahmen und Poolerlöse
Schiffsbetriebskosten MT "PATEA": anfänglich kalkuliert mit USD 3.900 pro Tag MS "PAFILIA": anfänglich kalkuliert mit USD 2.850 pro Tag Es wird eine Steigerung der Schiffsbetriebskosten ab 2010 von jeweils 2,5% p.a. angenommen.
Bereederungs- und Befrachtungsgebühren Mt "Patea": Für die laufende Betreuung und die Erfüllung aller im Bereederungsvertrag übernommenen Verpflichtungen erhält der Vertragsreeder ein Entgelt in Höhe von 5% der Bruttofrachteinnahmen. Zudem fällt eine Befrachtungskommission in Höhe von 2% an. Berechnungsgrundlage sind die Bruttofrachteinnahmen abzüglich der Poolmanagementgebühr. Letztere beträgt USD 292 pro Tag. MS "Pafilia": Für die Betreuung des MS "PAFILIA" erhält der Vertragsreeder 6% der Bruttofrachteinnahmen. Sollte nach Ablauf der Erstbeschäftigung eine Befrachtungskommission anfallen, reduziert sich die Bereederungsgebühr entsprechend; mindestens beträgt sie jedoch 4% der Bruttofrachteinnahmen.
Kalkulierter Verkaufserlös Der Verkauf des Schiffes soll im Jahr 2026 erfolgen. Die Gesellschaft rechnet mit einem Verkaufserlös von 20% der Anschaffungskosten. Dies entspricht einer Ausschüttung von 47% an die Anleger.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.