HCI Shipping Select XX - Allgemeine Informationen
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HCI Shipping Select XX
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung HCI Shipping Select XX
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit Mai 2006
Substanzquote 90,6%
Fremdkapitalquote 61,6%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Das vorliegende Beteiligungsangebot, initiiert von der HCI Hanseatische Capitalberatungsgesellschaft mbH, ermöglicht Anlegern mittelbar über eine Treugeberstellung die Beteiligung an sieben Schiffsgesellschaften. Die Schiffsgesellschaften sind Kommanditgesellschaften, die fünf Containerschiffe, ein Mehrzweckfrachtschiff und einen  Gastanker erwerben und betreiben.

Die Beteiligung des Anlegers an den HCI Shipping Select XX verteilt sich wie folgt auf die einzelnen Schiffsgesellschaften:

- 21,4% (EUR 12.690.200) MS ”HAMMONIA PALATIUM" Schiffahrts GmbH & Co. KG (MS "Hammonia Palatium")
- 20,4% (EUR 12.097.200) MarCalabria Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG (MS "MarCalabria")
- 9,8% (EUR 5.811.400) MS "Benedikt Rambow” Reederei Rambow GmbH & Co. KG (MS "Benedikt Rambow")
- 8,1% (EUR 4.803.300) MS "COLLEEN” INTERSCAN Verwaltungs GmbH & Co. KG (MS "Colleen")
- 13,1% (EUR 7.768.300) BELUGA Shipping GmbH & Co. KG MS "Bremer Motivation” (MS "Beluga Motivation")
- 10,0% (EUR 5.930.000) MS "Anna C” GmbH & Co. KG (MS "Anna C")
- 17,2% (EUR 10.199.600) MT "Gaschem Ice” GmbH & Co. KG (MS "GasChem Ice")

Eine erstmalige Kündigung der Gesellschaftsverträge ist zum 31. Dezember 2022 möglich.

Marktsituation
Die Wachstumsprognosen des Seeverkehrs basieren auf drei Faktoren: dem anhaltenden Wachstum der Weltbevölkerung (innerhalb der nächsten 15 Jahre wird ein Zuwachs von 1,1 Milliarden angenommen2)), weiteren Produktionsverlagerungen in Entwicklungs- und Niedriglohnländer sowie der Wandlung von bisherigen Entwicklungs- und Schwellenländern zu Industrienationen - mit den entsprechenden Veränderungen in den jeweiligen Außenhandelsstrukturen. Hier ist vor allem die südostasiatische Region zu nennen. Der Welthandel wird nach den Boomjahren 2000 und 2004 auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Nach den aktuell veröffentlichten Ausblicken von OECD3) und IWF4) wird damit gerechnet, dass sich das Wachstum der Weltwirtschaft weiter festigt. Die expansive Wirtschaftspolitik in Asien und die Stabilisierung des Wirtschaftswachstums in den USA treiben das globale Wachstum an. Nach 5,1 % Wachstum im Jahre 2004 und erwarteten 4,3% im Jahre 2005, so der IWF in seiner aktuellen Prognose, soll das weltweite Wirtschaftswachstum in den Jahren 2006 bis 2010 um jeweils 4,3 % gegenüber dem jeweiligen Vorjahr ansteigen.
Schiff
MS "Hammonia Palatium": Kaufpreis (USD 39.100.000); Kapazität (2.500 TEU); Bauwerft ( Jiangsu Yangzijiang Shipbuilding Co. Ltd., China); Baujahr (2006); Ablieferung (Nov 2006) MS "Benedikt Rambow": Kaufpreis (€ 8.310.000 sowie USD 10.250.000); Kapazität (1.118 TEU); Bauwerft ( Jinling Shipyard, China); Baujahr (2006); Ablieferung (Jan 2006) MS "MarCalabria": Kaufpreis (USD 32.175.000); Kapazität (1.684 TEU); Bauwerft ( SSW Schichau Seebeck Shipyard GmbH, Bremerhaven); Baujahr (1993); Ablieferung (März 2005) MS "Colleen" : Kaufpreis (USD 19.000.000); Kapazität (957 TEU); Bauwerft ( Yangfan Group Co. Ltd., China); Baujahr (2006); Ablieferung (Jan 2006) MS "Beluga Motivation": Kaufpreis (€ 18.725.000); Kapazität (917 TEU); Bauwerft ( Volharding Shipyards Newbuilding B. V., Niederlande); Baujahr (2006); Ablieferung (Mai 2006) MS "Anna C": Kaufpreis (€ 15.281.000); Kapazität (665 TEU); Bauwerft ( Damen Shipyards Cargo Vessels, Niederlande); Baujahr (2006); Ablieferung (Aug 2006) MS "GasChem Ice": Kaufpreis (US-$ 30.365.000); Kapazität (12.196 tdw); Bauwerft ( Cantieri Navali Benetti Gecan S.p.A. Italien); Baujahr (1996); Ablieferung (Dez 2005)
Herausragende Merkmale
- Risikostreuung durch Beteiligung an sieben Schiffsgesellschaften - Günstiger Einkauf von einem Schiff. Marktwert von vier Schiffen liegt über dem Kaufpreis. - Erfahrene Reeder mit Eigenbeteiligungen von insgesamt EUR 3.225.000 - Risikominimierung durch Einnahmepools bei fünf Schiffen - Nahezu steuerfreie Ausschüttungen - Insgesamt ca. 230% Ausschüttung während der Laufzeit inkl. Veräußerung prognostiziert
Beschäftigung
Zwei Schiffe sind für drei bzw. sechs Jahren fest verchartert. Fünf Schiffe des HCI Shipping Select XX sind Mitglieder verschiedener Einnahmepools. MS "Hammonia Palatium" und MS "Benedikt Rambow": Peter Döhle Schiffahrts-KG, Hamburg (Poolmanager); Poolmitgliedschaft (unbefristet) MS "MarCalabria": Hapag-Lloyd Container Linie GmbH, Hamburg; Poolmitgliedschaft (unbefristet) MS "Colleen": GB Shipping & Chartering GmbH, Leer (Poolmanager); Poolmitgliedschaft (unbefristet) MS "Beluga Motivation": BELUGA Chartering GmbH, Bremen; 6 Jahre (+/- 15 Tage) MS "Anna C": Soetermeer Fekkes? Cargadoorskantoor B. V., Niederlande; 3 Jahre MS "GasChem Ice": GasChem Services GmbH & Co. KG, Hamburg (Poolmanager); Poolmitgliedschaft (unbefristet)
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlungstermine: - 50% zzgl. 5% Agio der Einlage 14 Tage nach Annahme - 50% zum 10. Mai 2007 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Ausschüttung: Insgesamt über die Laufzeit von ca. 17 Jahren EUR 166.5401) pro EUR 100.000 Beteiligungssumme laufende Ausschüttung sowie prognostizierter Verkauf der Schiffe zu 30%) der US-Dollar- bzw. Euro-Anschaffungskosten in Höhe von insgesamt EUR 63.3303) pro EUR 100.000 Beteiligungssumme. Prognostizierte Gesamtausschüttung EUR 229.870. Laufende Ausschüttung im Jahre 2007 8%, maximal steigend bis zu 11% während der Laufzeit.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Pauschale Gewinnermittlung (Tonnagesteuer) ab dem Wirtschaftsjahr 2005 bzw. 2006. Das zu versteuernde Ergebnis beträgt bei Gewinnermittlung nach der Tonnage pauschal rund 0,18% p.a. der Zeichnungssumme.
Finanzierung
Das gesamte Emissionskapital dieses Beteiligungsangebotes beträgt EUR 59.300.000. Die vertraglich vereinbarten Schiffshypothekendarlehen belaufen sich umgerechnet auf eine Gesamtsumme in Höhe von EUR 101.294.360. Sie werden von den jeweiligen Schiffsgesellschaften bei deutschen Banken aufgenommen.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.