Global Bulker III - MS "Global Hemera" - Allgemeine Informationen
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Global Bulker III - MS "Global Hemera"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: GHF
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung Global Bulker III - MS Global Hemera
Emittent GHF
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 4. Juli 2008
Substanzquote 92,09%
Fremdkapitalquote 64,71%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Anleger beteiligen sich als Kommanditisten/Treugeber an dem GHF-Schiffsfonds "GLOBAL BULKER III" (in Form einer Einschiff-KG).

Der Fonds GHF GLOBAL BULKER III beinhaltet die Investition in einen Bulkcarrier mit den Namen "GLOBAL HEMERA" mit einer Tragfähigkeit von rd. 7.500 tdw. Schiffe dieser  Größe und Art werden von europäischen Auftraggebern meist ohne Ladegeschirr eingesetzt. Die zusätzliche Ausstattung mit einem Bugstrahlruder komplettiert diesen stark nachgefragten Schiffstypen und führt zu vergleichsweise höheren Chartereinnahmen als bei Schiffen ohne Bugstrahlruder.

Mit Kaufvertrag vom 20.06.2008 hat die Reederei MS "Global Hemera" GmbH & Co. KG, Leer, von der Kegel Shipping Corporation, Panama, das MS "GLOBAL HEMERA" erworben.

Der Kaufpreis in Höhe von rd. EUR 10,5 Mio. wird gutachterlich als günstig bestätigt.

Die Befrachtung wird, wie bereits bei den 5 Schwesterschiffen, durch die Apollo Shipping GmbH & Co. KG, Hamburg erfolgen. Apollo wurde 1991 gegründet und befrachtet als Spezialist in diesem Marktsegment aktuell ca. 60 Schiffe.

Zur Erreichung eines maximalen Betriebsergebnisses ist die Beschäftigung des MS "GLOBAL HEMERA" im Spot Markt vorgesehen. Ein späterer Einsatz in einer Zeitcharter  ist möglich. Das MS "GLOBAL HEMERA" wird mit 5 weiteren Schwesterschiffen in einem Erlöspool eingesetzt, um somit evtl. hohe Marktschwankungen abzufedern und das Risiko zu minimieren. Die anfänglich kalkulierte Tagesfracht liegt bei EUR 5.975,00 und damit erheblich unter dem aktuellen Charterniveau am Spot-Markt.

Die Laufzeit des Fonds geht bis in das Jahr 2025.

Marktsituation
Mit dem stetigen Wachstum der Weltbevölkerung und dem Streben nach Wohlstand, wächst auch der weltweite Hunger nach Rohstoffen. Diesen Hunger gilt es zu stillen. Hierbei nimmt die Schifffahrt eine entscheidende Rolle ein. So werden ca. 95% des weltweiten Güteraustausches über den Seeweg abgewickelt. Die Bulktonnage, also der Transport von trockenen Massengütern (z. B. Eisenerz, Kohle, Zement oder Düngemittel) macht hierbei mit ca. 36% den größten Anteil aus. Angesichts der unterschiedlichen Infrastruktur der weltweiten Häfen, ist es notwendig, verschiedene Schiffsgrößen beim Transport von Massen-gütern zum Einsatz zu bringen, um somit eineweltweite Versorgung sicherstellen zu können. Hinzu kommt die Altersstruktur der bestehenden Flotte (ca. 40 % der "Bulker" bis 20.000 tdw sind älter als 25 Jahre) sowie die geringen Neubauaktivitäten in diesem Segment. Somit ist auch in Zukunft mit einer hohen Auslastung der "GLOBAL BULKER" zu rechnen.
Schiff
Beim MS "GLOBAL HEMERA" handelt es sich um einen Bulkcarrier (Massengutschiff) des Typs General-Cargo. Das MS "GLOBAL HEMERA" ist die sechste Einheit von typgleichen GHF-Fondsschiffen. Es wurde mit einer speziellen Ruderanlage (Bugstrahlruder) ausgestattet, um die Manövrierfähigkeit zu verbessern (Verringerung des Wendekreises). Außerdem können An- und Ablegemanöver schneller durchgeführt werden, Schlepperassistenz ist dadurch teilweise entbehrlich. Das Schiff verfügt über eine Ladekapazität von 9.904 cbm und eine Tragfähigkeit von rd. 7.500 tdw. Konzipiert und eingesetzt wird das Schiff für den Transport von Massengütern wie z. B. Eisenerz, Kohle oder Getreide. Bauwerft ist die Ningbo Xinle Shipbuilding Co. Ltd., Provinz Zhejiang (VR China). Die Werftablieferung und Übernahme des Schiffes ist Mitte September 2008 vorgesehen. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt TUSD 16.450. Der Kaufvertrag sieht eine Anzahlung in Höhe von 10% (TUSD 1.645) des Kaufpreises vor. Diese Anzahlung ist zum Zeitpunkt der Aufstellung dieses Verkaufsprospektes bereits erfolgt (auf Basis einer Währungsparität von USD zu EUR von 1,5601 ergeben sich rd. TEUR 1.054). Die noch verbleibenden 90% des Kaufpreises sind bei Ablieferung des Schiffes fällig und wurden zum Zeitpunkt der Aufstellung dieses Verkaufsprospektes mittels Devisentermingeschäften gesichert. Insgesamt ergibt sich bei einer durchschnittlichen Währungsparität von USD zu EUR von rd. 1,5616 ein Kaufpreis in Höhe von rd. TEUR 10.534.
Herausragende Merkmale
- Attraktive Auszahlung von Beginn an: jährlich 7%, im Jahr 2008 zeitanteilig für drei Monate entsprechend 1,75%, bis auf 30% (im Jahr 2025) steigend - Schiffskaufpreis auf USD-Basis durch Devisentermingeschäfte gesichert - Prognostizierte Frachtrate pro Tag durch Schiffsachverständigen und Befrachtungsunternehmen bestätigt - Gemäß Prognoserechnungen basieren die Erlöse sowie der überwiegende Teil der Schiffsbetriebs- sowie Verwaltungskosten auf dem Einsatz des Schiffes auf EUR-Währung - Konzept gemäß der Tonnagebesteuerung ermöglicht geringe Besteuerung während der Fondslaufzeit und steuerfreien Veräußerungserlös - Erfahrene Anbieterin: GHF über 20 Jahre im Segment Schifffahrt zu Hause - Vertragsreederin G.H.S. Global Hanseatic Shipping GmbH & Co. KG managt bereits zehn GHF-Fondsschiffe
Beschäftigung
Der Einsatz des Schiffes ist in der "Freien Fahrt" im Rahmen eines Befrachtungsvertrages mit der Apollo Shipping GmbH & Co. KG, Hamburg, vorgesehen. Das Unternehmen, dessen Anfänge bis in das Jahr 1991 zurückreichen, disponiert eine Flotte von über 50 Schiffseinheiten unterschiedlicher Größe und hat sich u. a. auf die Massengutschifffahrt spezialisiert. Mit Addendum Nr. 2 (datiert 20.06.2008) zum Poolvertrag vom 07.08.2007 ist die Reederei MS "Global Hemera" GmbH & Co. KG dem (seit Addendum Nr. 1 vom 08.05.2008) aus fünf Schwesterschiffen bestehenden Erlöspool beigetreten. Dabei handelt es sich um die typgleichen, jedoch ohne Bugstrahlruder ausgestatteten Schiffe der Vorläuferfonds GHF GLOBAL BULKER I und GHF GLOBAL BULKER II sowie des EIGENKAPITALFONDS GLOBAL BULKER EK I. Die Poolung der Reiseergebnisse der Reederei MS "Global Hemera" GmbH & Co. KG mit den Reiseergebnissen der übrigen Schiffe beginnt mit Beendigung der Überführungsreise des MS "GLOBAL HEMERA" aus der VR China in sein Fahrtgebiet Europa, dessen Einsatzbereitschaft und anschließendem Beginn der ersten Reise. Da das MS "GLOBAL HEMERA" im Gegensatz zu den anderen fünf Poolschiffen über ein Bugstrahlruder verfügt und dadurch tendenziell Kosteneinsparungspotenziale bestehen (bessere Wendigkeit des Schiffes und z. B. Verzicht auf Schlepperassistenz), erhält das Schiff eine höhere Poolbewertung als die übrigen Einheiten (entsprechend 2,5% höhere Erlöse als die fünf übrigen am Pool beteiligten Kommanditgesellschaften). Prognostizierte Frachtraten pro Tag: 20.09.2008 - 20.10.2008: 4.250 EUR/Tag 21.10.2008 - 31.12.2025: 5.975 EUR/Tag Bei den prognostizierten Erlösen aus dem Einsatz des Schiffes wurden für das Jahr 2008 101 Einsatztage zugrundegelegt. In den Folgejahren werden grundsätzlich 360 Einsatztage pro Jahr angesetzt. Damit werden vorsichtshalber jeweils 5 (bzw. in Schaltjahren 6) Ausfalltage angenommen. Berücksichtigt ist auch die gesetzlich vorgeschriebene Durchführung der Schiffsklasse durch den Ansatz von 357 bzw. 354 Tagen.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlungen: 100% des Kapitals zzgl. 5% Agio auf die Gesamtsumme unverzüglich nach Mitteilung über die Annahme des Beitritts. Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 15.000 zzgl. Agio. Auszahlung: Für das Jahr 2008 ist die Auszahlung zum 31.12.2008 prognostiziert. In den Folgejahren ist vorgesehen, dass die prognostizierte Auszahlung pro Jahr in zwei gleichen Raten jeweils zum 30.06. und 31.12. erfolgt. Die prognostizierte Auszahlung des Jahres 2008 in Höhe von 7% der Nominaleinlage erfolgt zeitanteilig für den Zeitraum 01.10.2008 bis 31.12.2008 (entsprechend 1,75% der Nominaleinlage). Für die Jahre 2009 bis 2013 ist eine Auszahlung in Höhe von jeweils 7% p. a. der Nominaleinlage prognostiziert. Danach werden bis zum prognostizierten Veräußerungszeitpunkt 31.12.2025 steigende Auszahlungen - bis 30% für das Jahr 2025 - prognostiziert. Das Fondskonzept geht von einem Verkauf des Schiffes zum 31.12.2025 aus. Auf Basis des prognostizierten Veräußerungserlöses sowie der prognostizierten Restliquidität ergeben sich anteilige prognostizierte Auszahlungen in Höhe von rd. 104% der Nominaleinlage.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Während des Zeitraumes der Tonnagebesteuerung beträgt das jährliche zu versteuernde Ergebnis unabhängig von der Auszahlungshöhe lediglich rd. 0,19% p.a. bezogen auf das gezeichnete Beteiligungskapital. Zusätzlich fließt auf Basis der Tonnagebesteuerung auch der anteilige Veräußerungserlös steuerfrei an den Anleger zurück.
Finanzierung
Das vorgesehene Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 4,2 Mio. Dieser Betrag wird aus Eigenkapital in Höhe von EUR 11,9 Mio. und Fremdkapital finanziert. Es liegt eine Platzierungsgarantie für das einzuwerbende Kommanditkapital vor.
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Die Auszahlung für 2008 ist anteilig ab 01.10.2008, entspricht 1,75%.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.