GOOD NEWS für AIFs aus Platzierung und Bestand
Navigation
Kategorien
>> 1. Alternativer Investmentfonds (AIF)
>> 2. ELTIF
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Büroimmobilien
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Konsum
  >> Pflegezentren
  >> USA
  >> Wohnen
  >> Zweitmarkt
>> New Energy
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Sonstiges
>> Favoriten


test
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

GOOD NEWS für AIFs aus Platzierung und Bestand
vom 21.07.2026
Aktuelle Nachrichten zu ausgewählten Beteiligungen
Beteiligungsfinder.de

Gute Nachrichten aus Platzierung und Bestand

Aktuelle Entwicklungen bei ausgewählten Sachwertbeteiligungen und Private-Equity-Fonds.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen bei Beteiligungen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Wohnimmobilien, Nahversorgung und Private Equity.

Erneuerbare Energien

ÖKORENTA Erneuerbare Energien 16

Der Fonds hat bereits rund 9 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben. Nach Angaben des Anbieters wurden neun bestehende Windparks angebunden, die bereits während der Platzierungsphase Erträge erwirtschaften.

Der Schwerpunkt soll auf bestehenden Onshore-Windparks liegen und durch Investitionen in Solarenergie, Speicherlösungen und weitere Strominfrastruktur ergänzt werden. Damit kann das Beteiligungsangebot insbesondere eine Ergänzung zu bereits vorhandenen Photovoltaik-Investitionen darstellen.

Zur Beteiligung Mobile Ansicht
Wohnimmobilien

Primus Valor ICD 14 R+

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das geplante Eigenkapitalvolumen auf 50 Mio. Euro erhöht. Das Gesamtportfolio einschließlich Erwerbsnebenkosten und vorgesehener Sanierungsmaßnahmen erreicht mittlerweile nahezu 80 Mio. Euro.

Die bisher erworbenen Immobilien liegen nahezu ausschließlich in Bayern. Der Fonds verfolgt weiterhin die bekannte Strategie, bezahlbaren Wohnraum mit Entwicklungspotenzial anzukaufen, zu modernisieren und langfristig zu bewirtschaften.

Zur Beteiligung Mobile Ansicht
Bestandsfonds

Habona Einzelhandelsimmobilien Fonds 06

Nach der Verlängerung der Fondslaufzeit bis Ende 2026 wurde nun die planmäßige Veräußerungsphase eingeleitet. Ein spezialisierter Immobilienmakler hat den strukturierten Verkaufsprozess aufgenommen.

Das Portfolio wird nach Angaben des Fonds derzeit rund 40 institutionellen Interessenten angeboten. Positiv wirken unter anderem langfristige Mietverträge, bonitätsstarke Mieter, stabile Erträge und die breite regionale Streuung der Nahversorgungsstandorte.

Bislang wurden jährlich 5 % ausgezahlt. Die Summe der bisherigen Auszahlungen liegt – abhängig vom Beitrittszeitpunkt – bei bis zu rund 42 %.

Informationen zum Fonds Portfolioübersicht
Private Equity

MPE International 9

Die MPE-Fonds ermöglichen eine breit gestreute Beteiligung an zahlreichen etablierten mittelständischen Wachstumsunternehmen verschiedener Länder und Branchen – unabhängig von den täglichen Schwankungen der Börsen.

Das aktuelle Angebot ist bereits ab 5.000 Euro beziehungsweise über einen Sparplan ab 50 Euro monatlich zugänglich. Erfolgreiche Unternehmensverkäufe der vergangenen Jahre zeigen, wie Wertsteigerungen auf Ebene der Zielunternehmen realisiert werden können.

Zur Beteiligung Mobile Ansicht

Sie wünschen weitere Informationen?

Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu oder beantworten Ihre Fragen persönlich.

Wichtiger Hinweis: Diese Nachricht dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Anlageempfehlung dar. Beteiligungen sind unternehmerische Investitionen und mit Risiken bis hin zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals verbunden. Maßgeblich sind ausschließlich die jeweils aktuellen Verkaufsunterlagen.

Wertentwicklungen und Auszahlungen der Vergangenheit erlauben keine verlässlichen Rückschlüsse auf zukünftige Ergebnisse. Alle Angaben ohne Gewähr.

CSB GmbH · Beteiligungsfinder.de

Quelle: IC Consulting GmbH


Fonds aus diesem Artikel:
MPE International 9
Emittent MPE
Fondstyp 1. Alternativer Investmentfonds (AIF)
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status verfuegbar
Ausschüttung 2026 k. A.
Verfügbar seit 08.07.2024
Substanzquote 87,1 %
Fremdkapitalquote 0 %