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HEH Palma
Kategorie: Flugzeuge
Emittent: HEH

PROJECT Metropolen 16
Kategorie: Inland
Emittent: PROJECT


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Fonds: MS "Katja"
Status des Initiators: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten des Fonds
Beteiligung MS Katja
Initiators HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Ausschüttung z. B. 2019 k. A.
Verfügbar seit 19.10.2000
Substanzquote 89,64%
Fremdkapitalquote 55,05%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbeordnung

Fakten

-
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Zeichnungsunterlagen

Voraussichtliche Entwicklung
Kurzbeschreibung

Die Emission MS "Katja" ermöglicht die Beteiligung an einem von den Initiatoren selbstständig und eigenverantwortlich geführten mittelständischen Reedereibetrieb. Der Anleger beteiligt sich an der MS "Katja" Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. Reederei KG.

Die Laufzeit endet voraussichtlich am 31.12.2013.

Schiff
Das MS "Katja" ist ein nach modernsten Richtlinien zu bauendes Mehrzweckfrachtschiff der neuen Generation. Es verfügt über eine Tragfähigkeit von 9.000 tdw und 564 Containerstellplätze. Die Übernahme des Schiffes durch die Beteiligungsgesellschaft ist für Ende Dezember 2000 vorgesehen. Das Schiff wird auf der niederländischen Damen Shipyards Cargo Vessels, Gorinchem, einem Unternehmen der Damen Shipyards Group, unter der Baunummer 810 gebaut. Die beiden kastenförmigen Laderäume ermöglichen den Transport von Massengütern (inklusive Gefahrgut), Stückgütern aller Art, Holz, Zellulose oder insgesamt 564 Container à 20' (20-Fuß-Container oder engl. TEU = twenty feet equivalent units), davon 262 TEU in bis zu vier Lagen im Raum und 302 TEU in bis zu sechs Lagen an Deck. Für insgesamt 60 Container sind Kühlanschlüsse an Deck vorgesehen. Bei dem MS "Katja" handelt es sich um ein modernes Mehrzweckfrachtschiff. Der von einem niederländischen Schiffsschätzer am 9. Oktober 2000 ermittelte Verkehrswert des Schiffes beträgt DM 29.200.000. Dieser Wert liegt um ca. 4 % über dem vertraglich vereinbarten Grundpreis des Schiffes. Daher kann der Schiffsbaupreis in Höhe von DM 28.000.000 als günstig bezeichnet werden.
Beschäftigung
Mit der niederländischen Reederei Karl Steder Rotterdam B.V. wurde ab Infahrtsetzung Ende Dezember 2000 eine Zeitcharter bis Ende 2003 vereinbart. Die Netto-Zeitchartererlöse betragen für diesen Zeitraum DM 12.500 je Einsatztag. Zum Zwecke der Planungssicherheit wurden von der Intersee Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG für die Zeit ab Indienststellung des Neubaus bis zum 31.12.2003 die prospektierten Netto-Zeitchartererlöse garantiert. In allen Planrechnungen wird für das Jahr 2000 von 0, in den Folgejahren von 360 Einsatztagen p.a. augegangen. In der Realitiät können mehr aber auch weniger Einsatztage anfallen.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 2000: 50% zzgl. 5% Agio nach Annahme 2001: 30% 2002: 20% Auszahlung: Ausweislich der Planrechnungen sind, so weit dieses die Liquiditätslage der Gesellschaft zulässt, nach einem entsprechenden Gesellschafterbeschluss für die Jahre 2001 bis 2013 von 3% auf 20% der Eigenmittel steigende Ausschüttungen an die Anleger vorgesehen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Für die Beteiligungsgesellschaft besteht nach Erfüllung entsprechender Voraussetzungen ein Wahlrecht zur pauschalen Gewinnermittlung für Schifffahrtsbetriebe, kurz "Tonnagesteuer" genannt. Bei Option zur Tonnagesteuer ab 2003 entstünde dem Anleger bei einem Zeichnungsbetrag von DM 100.000 - unabhängig von dem tatsächlichen Betriebsergebnis - selbst bei einer Besteuerung mit dem Spitzensteuersatz eine Steuerlast von lediglich ca. DM 70 p.a.
Finanzierung
Ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von DM 17.000.000 ist zugesagt worden. Das zur Zeichnung verfügbare Emissionskapital beträgt DM 13.400.000. In dieser Höhe liegt eine Platzierungsgarantie vor. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt DM 32.150.000.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.