MS "Estetrader" - Allgemeine Informationen
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Residential USA 10 - SP
Kategorie: USA
Emittent: BVT


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Fonds: MS "Estetrader"
Status des Initiators: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten des Fonds
Beteiligung MS Estetrader
Initiators HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 29.11.2001/03.01.2002
Substanzquote 91,58%
Fremdkapitalquote 61,35%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Fakten

-
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Zeichnungsunterlagen

Voraussichtliche Entwicklung
Kurzbeschreibung

Die Emission MS "Estetrader" ermöglicht die Beteiligung an einem von den Initiatoren selbstständig und eigenverantwortlich geführten mittelständischen Reedereibetrieb. Bei dem MS "Estetrader" handelt es sich um ein technisch modernes Containerschiff, das im Dezember 1993 von der Kvaerner Warnow Werft GmbH, Warnemünde, an den Verkäufer abgeliefert wurde. Das Schiff wird im Rahmen eines Einnahmepools beschäftigt. Die Übernehmer der von der HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH gehaltenen Kommanditbeteiligung können nach eigener Wahl sich persönlich und unmittelbar an der Gesellschaft beteiligen oder aber ihre Beteiligung gem. gesondertem Treuhandvertrag durch die HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH verwalten lassen.

Der Planungszeitraum des Fonds beträgt zehn Jahre. Die Kommanditgesellschaft besteht auf unbestimmte Zeit. Jeder Kommanditist kann das Gesellschaftsverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende, erstmals zum 31. Dezember 2009, für sich dergestalt kündigen, dass er zum Stichtag ausscheidet.

 

DAS SCHIFF WURDE VERKAUFT UND IM MAI 2008 AN DEN KÄUFER ÜBERGEBEN!

 

Marktsituation
Infolge der Asienkrise, verbunden mit einem zeitweiligen Überangebot an Containertonnage, gab es einen erheblichen Ratenverfall, der seinen Tiefpunkt im Frühjahr 1999 fand. Anschließend erholten sich aufgrund der deutlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Asien und der geringeren Ablieferung neuer Tonnage die Charterraten unerwartet schnell. Inzwischen kam es durch erhöhte Ablieferungen, weltwirtschaftliche Unsicherheiten und die politisch angespannte Situation der letzten Monate vermehrt zu Rückgängen im Ladungsaufkommen. Dies führte in Teilbereichen sogar zu unter dem langjährigen Durchschnitt liegenden Charterraten. Für die Zukunft wird aufgrund des stetig wachsenden Ladungsvolumens erwartet, dass sich die Charterraten auf einem attraktiven Niveau einpendeln werden.
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Auszahlung in 2007 kumuliert bis 31.12.2007
Finanzierung
Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf EUR 20.375.000 und werden durch Schiffshypothekendarlehen in Höhe von EUR 12.500.000, Gesellschafterdarlehen in Höhe von EUR 450.000 sowie Kommanditkapital in Höhe von EUR 7.433.000 geleistet. Die Schiffshypothekendarlehen mit einer anfänglichen Laufzeit von acht Jahren im Gegenwert von insgesamt EUR 12.500.000 sind von der Hamburgischen Landesbank, Hamburg, am 28. Dezember 2001 ausgezahlt worden. Die Valutierung erfolgte in drei Tranchen von USD 2.022.750, von EUR 4.000.000 und von JPY 692.500.000. In den nachstehenden Planrechnungen wird zunächst von kurzfristigen Zinsfestschreibungen ausgegangen. Es wird für die EUR- und USD-Darlehen mit Mischzinssätzen von 4% p.a. bis Ende 2003, von 5% p.a. bis Ende 2005, von 6% p.a. bis Ende 2008 und anschließend von 7% p.a. kalkuliert. Für das JPY-Darlehen wird von einem Zinssatz von 2% p.a. bis Ende 2003, von 2,5% p.a. bis Ende 2005, von 3% p.a. bis Ende 2008 und danach von 3,5 % p.a. ausgegangen. Die Kapitäne Dietrich und Dirk Tamke gewähren der MS "Estetrader" Reederei Tamke GmbH & Co. KG zusätzliche, tilgungsfreie Darlehen in Höhe von insgesamt EUR 450.000. Die Gesellschafterdarlehen sind mit 5% p.a. zu verzinsen. Die Zinsen werden der Beteiligungsgesellschaft gestundet, bis der Kapitaldienst der Gesellschaft für das Schiffshypothekendarlehen in jedem einzelnen Jahr erbracht worden ist.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die MS "Estetrader" Reederei Tamke GmbH & Co. KG übt eine gewerbliche Tätigkeit aus. Die steuerliche Konzeption dieses Beteiligungsangebotes hat zur Folge, dass die Anleger/Treugeber als Mitunternehmer im Sinne des § 15 EStG qualifiziert werden und mithin gewerbliche Einkünfte gem. § 2 Abs. 1 Nr. 2 EStG erzielen. Die anfallenden anteiligen negativen steuerlichen Ergebnisse können bei planmäßiger Einzahlung und der Optierung zur Tonnagesteuer ab dem Jahr 2003 in der Anlaufphase, also im Jahr 2002, in Höhe von ca. 47% des gezeichneten Nominalkapitals mit anderen positiven Einkünften des Anlegers/Treugebers unter Berücksichtigung der Vorschriften des § 2 Abs. 3 EStG ausgeglichen werden. Die Beteiligungsgesellschaft wird voraussichtlich ab dem Jahr 2003 - nach einem entsprechenden Gesellschafterbeschluss - zur Tonnagesteuer optieren.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 50% +5% Agio nach Annahme - 50% zum 10. September 2002 Auszahlung: Die Anleger erhalten prognosegemäss anfängliche Auszahlungen in Höhe von 9% beginnend im Jahr 2002, ansteigend auf bis zu 15% im Jahr 2011. Die GEsamtrückflüsse belaufen sich auf 143% wovon 127% durch laufende Ausschüttungen und 16% durch eine Veräusserung generiert werden. Hierbei wurde ein Veräusserungserlös des Schiffes von EUR 1.493.000 unterstellt, was ca. 8% des Kaufpreises entspricht.
Beschäftigung
Der Einsatz des Schiffes erfolgt aus Gründen der Risikostreuung und zur Verbesserung der Marktstellung seit Mai 1999 in einem von dem angesehenen Hamburger Befrachtungsmakler Peter Döhle Schiffahrts-KG betreuten Einnahmepool (Erlöse abzüglich der Schiffsreisekosten) von aktuell 26 vergleichbaren Containerschiffen. Die durchschnittliche Netto-Poolrate betrug im Jahr 2001 ca. USD 10.500 je Einsatztag. Zum Zwecke der Planungssicherheit werden von der Reederei Tamke Bereederungs GbR ab Übernahme des MS "Estetrader" bis zum 31.12.2004 die prospektierten Netto-Umsatzerlöse in Höhe von EUR 11.000 je Einsatztag garantiert. Die Garantie ist durch eine Bankbürgschaft in Höhe von EUR 2.500.000 abgesichert. Im Anschluß an den Garantiezeitraum gewährt die Beteiligungsgesellschaft der Reederei Tamke Bereederungs GbR zwei Charteroptionen für die Jahre 2005 und 2006 zu Netto-Tagesraten in Höhe von EUR 11.500 bzw. USD 12.000 je Einsatztag.
Schiff
Bei dem MS "Estetrader" (Bau Nr. 425) handelt es sich um ein Containerschiff des bewährten Schiffstyps CS 1400 der Kvaerner Warnow Werft GmbH, Warnemünde. Das Schiff kann insgesamt 1.452 Container à 20' (20 Fuß Container oder engl. TEU - twenty feet equivalent unit), hiervon 534 TEU unter Deck sowie 918 TEU an Deck, oder alternativ 716 Container à 40' (FEU = fourty feet equivalent units) und 20 TEU transportieren. Für 210 Container sind Kühlanschlüsse vorhanden. Für den Ladungsumschlag in Häfen, die über keine eigenen Containerladebrücken verfügen, ist das MS "Estetrader" mit drei elektrohydraulisch betriebenen Bordkränen mit einer Nutzlast von je 40 t bei einer Ausladung von bis zu 28 m ausgerüstet. Die Tragfähigkeit des Schiffes beträgt 20.140 tdw. Die Geschwindigkeit beläuft sich auf 18,5 kn. Die Übernahme des MS "Estetrader" durch die Beteiligungsgesellschaft ist am 28. Dezember 2001 erfolgt. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt EUR 18.660.000.
Tonnagesteuer ab
2003

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.