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MS "E.R. Helgoland" - Allgemeine Informationen
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CTI 2 D
Kategorie: Namenschuldver.
Emittent: ThomasLloyd

PROJECT Metropolen 16
Kategorie: Inland
Emittent: PROJECT


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Fonds: MS "E.R. Helgoland"
Status des Initiators: platziert Mindestanlage: EUR 10.000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Winterspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten des Fonds
Beteiligung MS E.R. Helgoland
Initiators Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Ausschüttung z. B. 2019 k. A.
Verfügbar seit 10.04.2002 + Prospektergänzung vom 18.11.2002
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Voraussichtliche Entwicklung
Kurzbeschreibung

Das vorliegende Angebot ermöglicht den Anlegern eine unmittelbare Kommandit- oder mittelbare Treuhandbeteiligung an der MS "E.R. HELGOLAND” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG. Die Fondsgesellschaft hat das MS "E.R.Helgoland" bereits erworben und eine Festchartervereinbarung getroffen.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit eingegangen. Die Kündigung der Gesellschaft kann von jedem Kommanditisten nur auf den Schluß eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Jahr erfolgen, frühestens jedoch zum 31.12.2017.

 

Mit Prospektergänzung vom 18.11.2002 wurde eine zweite Einzahlungstranche für den Beitritt in 2003 bekanntgegeben, in der Prognoserechnung wird jedoch die ursprüngliche Beitrittsmodalität dargestellt.

Marktsituation
Der interkontinentale Warenverkehr wird zu 98 % durch die Seeschiffahrt abgewickelt, dessen expansivstes Segment seit mehr als zwanzig Jahren der Containerverkehr ist. Es wird damit gerechnet, daß dieser Markt auch in den kommenden zehn Jahren Wachstumsraten zwischen durchschnittlich 6% und 8% p.a. aufweist. Viele internationale Linienreedereien definieren sich heute als integrierte Logistikanbieter. Der reine Seetransport hat einen sich verringernden Anteil in ihrer Dienstleistungskette. Diese Linienreedereien gehen daher zunehmend dazu über, Containerschiffe zu chartern statt sie zu erwerben und selbst zu betreiben.
Schiff
Das MS "E.R. HELGOLAND” ist ein modernes Vollcontainerschiff vom Typ "Super 25” mit einer Tragfähigkeit von ca. 33.800 tdw und einer Containerkapazität von 2.496 TEU bzw. ca. 1.800 TEU à 14 t homogen und einer Kühlcontainerkapazität entsprechend 700 TEU (142 FEU unter Deck). Der Antrieb erfolgt durch eine Hauptmaschine vom Typ Wärtsilä NSD, die dem Schiff eine Servicegeschwindigkeit von ca. 22,1 Knoten auf Konstruktionstiefgang bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 87 t pro Tag verleiht. Es verfügt über 5 Laderäume und 10 Luken. Zwei der fünf Laderäume sind für den Transport gefährlicher Güter ausgerüstet. Überlängencontainer können an Deck, jeweils 2 Lagen Container mit Überhöhe auch unter Deck gestaut werden. Die Maße belaufen sich auf eine Länge von 211,9m und eine Breite von 29,8m bei einem Tiefgang von 11,4m. Die Deckausrüstung beinhaltet automatische Mooringwinden. Bauwerft ist die SSW Fähr- und Spezialschiffbau GmbH. Das Schiff wurde am 09. August 2002 an die Zweiundfünfzigste NORDCAP Schiffahrts GmbH & Co. KG (Bestellergesellschaft) abgeliefert. Mit Kaufvertrag (MOA) vom 6. Dezember 2001 hat die MS "E.R. HELGOLAND” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG das Schiff zu einem Komplettpreis von umgerechnet USD 33,5 Mio. erworben. Ein Schiffsschätzer wurde beauftragt, ein Bewertungsgutachten für das Schiff zu erstellen. Er kommt zu dem Ergebnis, daß es sich bei dem MS "E.R. HELGOLAND” um ein leistungsfähiges Containerschiff handelt, das zu einem günstigen Preis erworben wurde.
Beschäftigung
Charterer ist die A.P. Møller Maersk-Gruppe. Das MS "E.R HELGOLAND” ist ab Werftablieferung für vier Jahre zu einer Rate von USD 15.450 pro Tag verchartert. Maersk hat anschließend die Option, den Chartervertrag dreimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Raten für die Optionsperioden betragen USD 17.275 für das erste Jahr und USD 18.300 brutto pro Tag für die beiden weiteren Jahre. Das Schiff ist Mitglied in einem Pool sechs baugleicher Schiffe. Fünf zwischen Mai 2002 und Dezember 2002 abzuliefernde Schiffe verfügen über identische Charterverträge mit einer Festlaufzeit von durchschnittlich 4 Jahren zu US $ 15.450 pro Tag zzgl. 1 Jahr Option zu USD 17.275 zzgl. 2 mal 1 Jahr Option zu USD 18.300 pro Tag zugunsten des Charterers. Das sechste im Juni 2003 abzuliefernde Schiff ist bis Mitte 2005 ebenfalls zu USD 15.450 pro Tag an Maersk verchartert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 35 % zzgl. 5 % Agio nach Beitritt und Aufforderung durch den Treuhänder - 35 % am 28. November 2002 - 30 % am 27. März 2003 Für den Beitritt 2003 sind folgende Einzahlungstermine vorgesehen: - 20 % zzgl.5% Agio nach Beitritt und Aufforderung durch den Treuhänder - 80 % am 27. November 2003 Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 10.000. Bei Ehepartnern kann diese Mindestbeteiligung auf zweimal EUR 5.000 reduziert werden. Eine höhere Beteiligung soll durch EUR 5.000 teilbar sein. Auszahlung: Die Anleger erhalten anfängliche Auszahlungen von 4% im Jahre 2003, ansteigend auf 20% im Jahre 2016. Durch die Veräußerung des Schiffes nach 15 Jahren zu 5% der Anschaffuungskosten erhalten die Anleger eine weitere Auszahlung in Höhe von 2,063%. Dies ergibt eine Gesamtauszahlung in Höhe von 179,063%. Bedingt durch die spätere Kapitaleinzahlung erhalten die im Jahr 2003 beitretenden Gesellschafter Auszahlungen erst ab dem Jahr 2004.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Nach der gesellschaftsrechtlichen Konzeption der MS "E.R. HELGOLAND” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG ist jeder Gesellschafter /Treugeber unter Berücksichtigung des geltenden Steuerrechts und der höchstrichterlichen Rechtsprechung als Mitunternehmer i.S.d. § 15 Abs. 1 Nr. 2 EStG einzustufen und erzielt somit Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
Finanzierung
Die Gesamtinvestitionskosten betragen EUR 39.290.000 und werden mit EUR 13.500.000 Kommanditkapital, einem Schiffshypothekendarlehen in Höhe von EUR 24.278.000 sowie einem Kontokorrentkredit von EUR 1.512.000 finanziert. Ein Teilbetrag des Schiffshypothekendarlehens von USD 13 Mio. soll in Japanischen Yen, der Restbetrag in US-Dollar valutieren. Der Umrechnungskurs des Japanischen Yen wurde mit JPY 118 pro USD gesichert.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.