MS "Conti Aquamarin" - Allgemeine Informationen
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MS "Conti Aquamarin"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 25.000 Emissionshaus: Conti
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Conti Aquamarin
Emittent Conti
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 15.03.2011
Substanzquote 89,1%
Fremdkapitalquote 57,5%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Anleger beteiligen sich als Treugeber an der Beteiligungsgesellschaft CONTI 182. Schifffahrts-GmbH & Co. KG Nr. 1, künftig firmierend CONTI 182. Schifffahrts-GmbH & Co. Bulker KG MS »CONTI AQUAMARIN. Die Beteiligungsgesellschaft wird Eigentümerin des Supramax-Bulker MS CONTI AQUAMARIN, verchartert diesen und generiert dadurch ihre Einnahmen.

Gesellschafter können unter Einhaltung einer Frist von sechs Monaten jeweils zum Jahresende kündigen, erstmals zum 31.12.2025.

Marktsituation
Die Entwicklung der Weltwirtschaft, des Welthandels und die weltweite Handelsschifffahrt sind eng miteinander verbunden. Weltweite wirtschaftliche Verflechtungen und die Verlagerung von Produktionsstandorten machen die Handelsschifffahrt zum Fundament globaler Handels ströme. Rund 98% des interkontinentalen Warenverkehrs werden heutzutage über See abgewickelt. Energiegewinnung und Industrie produk tion basieren insbesondere auf dem globalen Transport von Rohstoffen, da die Produktionsländer meist nicht über ausreichend Rohstoffe vor Ort verfügen. Massengutschiffe, sog. Bulker, transportieren die dafür notwendigen trockenen, homogenen Ladungen, von Kohle und Eisenerz über Getreide bis hin zu Düngemitteln und Fertigprodukten. Bulker gelten als die "Arbeitspferde der Weltmeere". Mit gut einem Drittel repräsentiert die trockene Massen gutschifffahrt das größte Segment des Weltseehandels.
Schiff
Das Anlageobjekt MS »CONTI AQUAMARIN« ist ein moderner Supramax-Bulker mit einer Tragfähigkeit von 57.000 tdw, der auf der chinesischen Werft Jiangsu Hantong, China, gebaut und voraussichtlich am 15.12.2011 ab geliefert wird. Der Baupreis beträgt USD 38.900.000 und wird von dem von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Bewertung von Schiffen, Dipl.-Ing. Dominic Ollanescu-Orendi aus dem Büro Dipl.-Ing. Ulrich Blankenburg & Partner, Hamburg, unter Berücksichtigung des abgeschlossenen Chartervertrages als sehr günstig beurteilt. Es besteht keine Kaufoption. Der Kalkulierter Verkaufspreis nach rd. 14 Jahren Einsatzzeit des Schiffes wird in Höhe von 37,5% der Beschaffungskosten bemessen.
Beschäftigung
Die Beteiligungsgesellschaft hat mit STX Pan Ocean Co., Ltd., Seoul, Südkorea, einen Charterver trag über zwölf Jahre (+/- 60 Tage) abgeschlossen; die vereinbarte Charterrate beträgt USD 20.975 pro Tag für die gesamte Charterlaufzeit. Es ist geplant, dass MS »CONTI AQUAMARIN« nach Ablauf des 12-jährigen Chartervertrages an einem CONTI Supramax-Bulker-Pool teilnehmen und seine Einnahmen in diesen Pool einbringen wird. Im Jahr 2011, dem Ablieferungsjahr des Schiffes, wurden entsprechend dem Charterbeginn 15 Einsatztage unterstellt und anschließend wurde mit 360 Tagen p.a. bzw. in den Jahren mit turnusmäßigen Werftzeiten mit 355 Tagen (in 2016) bzw. 350 Tagen (in 2021) p.a. gerechnet. Die Reederei Bremer Bereederungsgesellschaft mbH & Co. KG, Bremen, stellt entsprechend dem Bereederungsvertrag sicher, dass das Schiff für den Charterer einsatzfähig ist
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - Bei Eintritt 20% + Agio - 31. Oktober 2011 80% - Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 25.000 Ausschüttungen: Die Anfangsausschüttung beträgt 7% p.a. auf das eingezahlte Kommanditkapital ab Charterbeginn (voraussichtlich 16.12.2011) und steigt auf 17% p.a gegen Ende der Laufzeit. Der Gesamtkapitalrückfluss bei einer Beteiligung von EUR 100.000,- und einem unterstellten Verkaufserlös von 37,5% der Beschaffungs kosten beträgt EUR 210.306.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die einzelnen Anleger erzielen als Mitunternehmer der Fondsgesellschaft Einkünfte aus Gewerbebetrieb, die ihnen, ausgehend von der einheitlichen Ermittlung auf Ebene der Gesellschaft, im Verhältnis der Beteiligungsquoten zugerechnet werden. Unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen steuerlichen Verhältnisse ergibt sich dann die Steuerbelastung des einzelnen Kapitalanlegers. Die Fondsgesellschaft wird ab Übernahme zur pauschalen Gewinnermittlung optieren (Tonnagesteuer).
Finanzierung
Das Gesamtinvestitionsvolumen beträt EUR 34.557.000 und soll durch EUR 14.700.000 Eigenkapital und Agio sowie EUR 19.857.000 Fremdkapital finanziert werden. Die Fondsgesellschaft wird hierzu ein USD-Schiffshypothekendarlehen aufnehmen. Rd. 20% dieses Schiffshypothekendarlehes soll anschließend in JPY um geschuldet werden. Für den USD-Anteil der Schiffshypothekendarlehen wurde ein Zinssatz von 5,25% p.a. für vier Jahre und 6,75% p.a. danach kalkuliert. Für den JPY-Anteil wurde ein Zinssatz von 3,25% p.a. für vier Jahre und 3,5% p.a. danach unterstellt. Für den Fall, dass das Kommanditkapital bis 31.12.2011 nicht in der benötigten Höhe gezeichnet wird, garantiert die CONTI CORONA Anlage be ratungsgesellschaft mbH & Co. Vertriebs-KG als Sicherheit, dass sie die Beteiligungsgesellschaft so stellen wird, wie sie stehen würde, wenn das Kommanditkapital in benötigter Höhe gezeichnet worden wäre. Die Platzierungsgarantie ist begrenzt auf EUR 14 Mio. Damit ist die Vollplatzierung der Beteiligungsgesellschaft sichergestellt.

Informationen zum Initiator: Conti

Der Name CONTI steht seit 1970 für Erfolg in Konzeption, Vertrieb und Management von Schiffsbeteiligungen. Seit Gründung wurden von der Unternehmensgruppe Investitionen in Höhe von rd. € 7,0 Mrd. realisiert. Kapitalanleger beteiligten sich mit rd. € 2,8 Mrd.

Heute gehört CONTI mit 75 Schiffen in Fahrt - 41 Containerschiffe, 24 Bulker, acht Produktentanker, ein Hochsee- und ein Flusskreuzfahrtschiff - und mit rd. 2.500 Arbeitsplätzen zu Land und auf See zu den größten und modernsten Reedereien weltweit.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.