DS 104 Teekay Spirit (2003) - Allgemeine Informationen
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DS 104 Teekay Spirit (2003)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 20.000 Emissionshaus: Dr. Peters
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung DS 104 Teekay Spirit (2003)
Emittent Dr. Peters
Kategorie Schiffsfonds
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 11.12.2003
Substanzquote 89,27%
Fremdkapitalquote 51,27%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Voraussichtliche Entwicklung
Warnhinweis: Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.
Kurzbeschreibung
Der Anleger beteiligt sich als Kommanditist an der DS-Rendite-Fonds Nr. 104 Teekay Spirit GmbH & Co.Tankschiff KG indirekt über die DS-Fonds-Treuhand GmbH oder auf Wunsch direkt mit Eintragung ins Handelsregister. Es gibt zwei Beteiligungsvarianten. Hier wird die Tranche 2003 vorgestellt.

Gegenstand der Gesellschaft ist der Erwerb und der Betrieb der Schiffe MT Bahamas Spirit, MT Kiowa Spirit und MT Koa Spirit sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. Bei den Schiffen handelt es sich um Rohöltanker mit Doppelhülle und Doppelboden. Die Tanker sind als Aframaxtanker zu klassifizierern und haben Ladetankkapazitäten von 120.359,0 m³, 126.634,3 m³ und 126.634,3 m³.

Der Vertrag läuft ab Übernahme der Aframaxtanker, hinsichtlich der allgemeinen Verwaltung ab Vollvertrieb des Kommanditkapitals - spätestens jedoch ab dem 01. Januar 2004. Er ist erstmals kündbar zum 31. Dezember 2017. Erfolgt keine Kündigung, verlängert er sich jeweils um weitere 5 Jahre.
Marktsituation
Die im Rohölverkehr zurückzulegenden großen Entfernungen in Verbindung mit den großen Transportmengen führen zu enormen Transportleistungen, die im Seeverkehr auf der Basis der Tonnenmeilen (Gewicht multipliziert mit Entfernung) erfasst werden. Jede dritte auf See beförderte Tonne ist Rohöl. Kein anderes Transportgut wird annähernd in gleich großen Mengen über See befördert. Zwar sind in bestimmten Sektoren die Wachstumsraten höher (z.B. bei Containern, die in der Grafik mit Minor Bulks, Schwergut, rollender Ladung, Gase und vielen anderen Güterarten als "Übrige Güter" zusammengefasst sind), doch bedingen die großen Transportmengen beim Rohöl ein permanent hohes Tonnageangebot.
Schiff
Bei den Aframaxtankern MT Bahamas Spirit, MT Kiowa Spirit und MT Koa Spirit handelt es sich um moderne Rohöltanker, die auf den nachfolgenden Werften gebaut worden sind: MT Bahamas Spirit - Imabari Koyo Dockyard Co. Ltd., Mihara/Japan, der Kaufpreis betrug USD 35.900.000 MT Kiowa Spirit - Samsung Heavy Industries Co. Ltd., Südkorea, der Kaufpreis betrug USD 37.500.000 MT Koa Spirit - Samsung Heavy Industries Co. Ltd., Südkorea, der Kaufpreis betrug USD 37.500.000 Selbstverständlich erfüllen die drei Aframaxtanker neben den Klasseerfordernissen und internationalen Vorschriften auch die hohen Ansprüche der Teekay Gruppe und verfügen ebenso über Doppelhülle und Doppelboden. Um eine lange Lebensdauer zu erreichen, wurden die Schiffe unter Anwendung modernster Konstruktionsmethoden, hoher Qualitätsansprüche in der Fertigung und unter sorgfältiger Beachtung von Umweltaspekten konzipiert und gebaut. Die gesamte nautische und technische Ausrüstung der Öltanker entspricht dem heutigen Stand der Technik mit der erforderlichen Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb - auf See und in den Häfen während des Lade und Löschbetriebes. Die Schiffe erreichen ca. 14 Knoten. Sie besitzen eine Gesamttragfähigkeit von 333.989 dwt. Die Werftablieferung fand 1998 bzw. 1999 statt. Die geplante Übernahme der Schiffe war für Ende Dezember 2003 vorgesehen.
Herausragende Merkmale
Die Teekay-Gruppe ist international hoch angesehen und hat eine erstklassige Reputation. Sie wurde von der international renommierten Ratingagentur Dynamar B.V.,Alkmaar/Niederlande, mit einem Rating von 1 versehen (Skala von 1 = geringes Risiko bis 10 = hohes Risiko).
Beschäftigung
Die Schiffe werden von Teekay Chartering Ltd./Teekay Shipping Corporation gechartert. Die Charterdauer beträgt ca. 7 Jahre fest zuzüglich einer Charterverlängerungsoption von 3 Jahren zugunsten der Beteiligungsgesellschaft. Die Charterraten betragen: - MT Bahamas Spirit: USD 17.240 p.d. steigend bis auf 18.200 p.d. - MT Kiowa Spirit: USD 17.610 p.d. steigend bis auf 18.540 p.d. - MT Koa Spirit: USD 17.610 p.d. steigend bis auf USD 18.540 p.d. Es wurden bis einschließlich 2013 durchgehend 360 Einsatztage pro Jahr angesetzt. Im Anschluss hieran wurden aus Vorsichtsgründen jährlich nur 355 Tage kalkuliert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlungen: - 45% des Kapitals zzgl. 5% Agio auf die Gesamtsumme unverzüglich nach Annahme des Beitritts. - 25% des Kapitals bis zum 01.03.2004 - 30% des Kapitals bis zum 01.03.2005 Die Mindesbeteiligung beträgt EUR 20.000. Auschüttungen: Bei einem planmäßigen Verlauf der Gesellschaft steigen im Laufe des Betrachtungszeitraumes die jährlichen Ausschüttungen von anfänglich 8,0% auf 15% an. Die Auszahlung der jährlichen Ausschüttungen ist ab 2005 unterjährig im Dezember eines jeden Jahres geplant.Aufgrund der Platzierung der Tranche II (2004) in dem Jahr 2004 wird die Ausschüttung für das Jahr 2004 nach Ablauf des Geschäftsjahres durchgeführt. Die Ausschüttung für 2004 beträgt 8,0% bezogen auf das gemäß Zahlungsplan bis dahin zu leistende Kommanditkapital. Die Ausschüttungen werden zum Teil aus der aufgebauten Liquidität getragen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Das Ergebnis des Jahres 2003 setzt sich im Wesentlichen aus der über 9 bzw. 10 Jahre erfolgenden anfänglich degressiven Abschreibungen der Schiffe zusammen. In den Jahren 2008 bzw. 2009 erfolgt der Wechsel zur linearen Abschreibung. Der steuerliche Schrottwert wurde bei dem MT Bahamas Spirit mit ca. EUR 1.500.000 angesetzt, bei dem MT Kiowa Spirit und dem MT Koa Spirit mit jeweils ca. EUR 1.600.000. In der Anlaufphase der Investition stehen den steuerlichen Aufwendungen noch keine entsprechend hohen Erträge gegenüber. Hieraus resultieren die in der Steuerlichen Rechnung aufgeführten negativen steuerlichen Ergebnisse.
Finanzierung
Die Gesamtfinanzierungssumme beträgt EUR 104.903.000. Die Höhe des Eigenkapitals beträgt EUR 48.600.000. Das Schiffhypothekendarlehen beträgt EUR 53.782.000.

Informationen zum Initiator: Dr. Peters

Der Anbieter – Sachwerte-Spezialist Dr. Peters Group

Überblick

Seit 1975 strukturiert und managt die Dr. Peters Group Sachwertinvestments für Privatanleger und institutionelle Investoren. Die ersten Produkte waren Immobilienfonds, mit denen Privatanleger erfolgreich in deutsche Pflegeimmobilien und Hotels investiert haben. Insgesamt hat die Dr. Peters Group seit ihrer Gründung 145 Fonds aufgelegt – mit mehr als 90.000 Beteiligungen und einem Investitionsvolumen von über 7,4 Mrd. €. Damit gehört die Dr. Peters Group zu den führenden deutschen Anbietern von Sachwertinvestments.

Als Investmentmanager mit integriertem Asset-Management verfügt die Dr. Peters Group über hochqualifizierte Mitarbeiter mit ausgeprägtem Know-how, um komplette Lebenszyklen von Immobilien professionell zu managen. Dies erstreckt sich von der Auswahl qualitativ hochwertiger Immobilien über das Akquirieren erfahrener Partner bis hin zur umfangreichen, strengen und laufenden Überwachung der Betriebsphase. Damit steigert die Dr. Peters Group die Erfolgsaussichten der Beteiligungen für ihre privaten und institutionellen Investoren.

Aktuell werden 21 aktive Immobilienfonds von Dr. Peters verwaltet – vorrangig aus den Nutzungsklassen Einzelhandel, Wohnen im Alter und Hotel.


Stand: 09.2021


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.