CPO Nordamerika-Schiffe 1 - Allgemeine Informationen
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigungen
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> 4. Genossenschaften
>> 5. Crowd Investment
>> Genußr., Darl. u.ä.
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Konsum
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> Investment
>> New Energy
  >> Solar
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Rohstoffe, Gold & Silber
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


SUCHE STARTEN
CPO Nordamerika-Schiffe 1
Status: platziert Mindestanlage: EUR 10.000 Emissionshaus: MPC Capital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung CPO Nordamerika-Schiffe 1
Emittent MPC Capital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 1. Februar 2008
Substanzquote 88,22%
Fremdkapitalquote 64,26%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

-
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
Anrede *
Ort
Vorname *
Land
Nachname *
Telefon*
Strasse
Email *
PLZ
Text:

Rückrufbitte:
Wunschzeit?
Versandart per Mail
per Post
Hier mit akzeptiere ich AGB / Nutzungsbdingungen, die Datenschutzerklärung und den Haftungsausschluss.

*Plichtfelder

Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Das Beteiligungsangebot "CPO Nordamerika-Schiffe 1" investiert in folgende fünf  4.300-TEU-Containerschiffs-Neubauten:

MS "CPO Boston",
MS "CPO Philadelphia",
MS "CPO Richmond",
MS "CPO Charleston" und
MS "CPO Jacksonville"

Ablieferungsdatum: Zwischen Januar und September 2009
Geplante Laufzeit: Durchschnittlich ca. 17,6 Jahre ab Ablieferung der Schiffe

Der Kapitalanleger investiert seine Zeichnungssumme in einen geschlossenen Fonds und beteiligt sich kommanditistisch an der Beteiligungsgesellschaft CPO Nordamerika-Schiffe 1 mbH & Co. KG, die über kommanditistische Beteiligungen an fünf Ein-Schiffsgesellschaften in fünf Vollcontainerschiffe mit einer Ladekapazität von jeweils 4.255 TEU investiert.
Schiff
Containerkapazität: 4.255 TEU in den Laderäumen: 1.566 TEU an Deck: 2.689 TEU davon à 14 Tonnen: ca. 3.000 TEU Kühlcontaineranschlüsse: 560 FEU, davon 188 unter Deck Geschwindigkeit: 24,1 kn Entwurfstiefgang: 10,8 m Länge über alles: 262 m Breite: 32,20 m Anschaffungskosten der Schiffe: Durchschnittl. Werftpreis je Schiff: USD 66.850.000 Kaufpreis inkl. Nebenkosten: USD 70.493.200 Insgesamt: USD 352.466.000 Bauwerft: Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. (HHI), Ulsan, Südkorea
Herausragende Merkmale
- Chartervereinbarung mit bonitätsstarken Charterern - Hohe Eigenbeteiligung des Vertragsreeders von über 10% am Kommanditkapital - Sehr gute Ausstattung der Schiffe - Konservative Betriebskostenkalkulation - Keine Kaufoptionen der Charterer (volles Upside-Potenzial für die Anleger) - Sehr erfahrener Vertragsreeder - Hohe Bauqualität der Werften - Frühe Ablieferungen bereits in 2009 - Kalkulierte Anschlusscharter deutlich unter Markt
Beschäftigung
Charterer: Hamburg Süd (MS "CPO Boston", MS "CPO Philadelphia" und MS "CPO Richmond") Dynamar Rating von 3 (Skala 1 = niedriges Risiko; 10 = hohes Risiko) United Arab Shipping Company (UASC) (MS "CPO Charleston" und MS "CPO Jacksonville") Dynamar Rating von 2 Charterverträge: Hamburg Süd Schiffe: 5 Jahre: USD 25.800 je Tag (MS "CPO Boston" und MS "CPO Philadelphia"); USD 25.900 je Tag (MS "CPO Richmond") UASC Schiffe: 5 Jahre: USD 30.125 je Tag Verlängerungsoptionen: Hamburg Süd Schiffe: 2x1 Jahr: USD 27.000 je Tag (MS "CPO Boston" und MS "CPO Philadelphia"); USD 27.100 je Tag (MS "CPO Richmond") UASC Schiffe: keine Kalkulierte Anschlußcharter: USD 29.750 je Tag Aktuelle Marktraten: Ca. USD 37.000 bei ca. 6 bis 12 Monaten Laufzeit (Quelle: Clarkson?s 09/2007) Vertragsreeder: Reederei Claus-Peter Offen (GmbH & Co.) KG Betriebskosten: - Anfänglich EUR 539.000 zuzüglich USD 1.604.000 je Schiff je Jahr = EUR 1.477 zuzüglich USD 4.395 je Schiff je Tag = USD 6.389 je Tag bei USD 1,35 je EUR (Fondskalkulation) - Es sind die Erfahrungswerte der Reederei mit diesen Schiffen bei der Kalkulation der Betriebskosten zugrunde gelegt worden - Eskalation 3% p. a. ab 2010
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 20% zzgl. 5% Agio nach Annahme 80% zum 15. Januar 2009 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 10.000 Ausschüttung: - 154,25% laufende Ausschüttungen in der Betriebsphase - 91,26% Schiffsverkauf (35% der Anschaffungskosten) - Gesamtmittelrückfluss vor Steuern: ca. 245,5% - keine Kaufoptionen, dadurch volles Upside-Potenzial für die Anleger!!
Finanzierung
Emissionskapital (exkl. Agio): EUR 85.870.000 Gesamtes Eigenkapital: EUR 100.537.500 Fremdkapital-Volumen: EUR 180.726.000 Geplantes Gesamtvolumen: EUR 281.263.500

Informationen zum Initiator: MPC Capital
MPC Capital AG

"MPC Capital entwickelt, initiiert und vertreibt seit 1994 alternative Kapitalanlagen, die sie als Fondsmanager Uber den gesamten Produkt­zyklus aktiv im Sinne der Anleger begleitet. Als größtes börsennotiertes Emissionshaus für Geschlossene Fonds hat MPC Capital den Markt der alternativen Kapitalanlagen schrittweise mitentwickelt und über eige­ne Produktkonzepte konsequent ausgebaut.
 
Als Innovationsführer hat MPC Capital den Anspruch den Markt in Hinsicht auf Produkte, Pro­zesse und Service aktiv zu gestalten. Der Fokus liegt auf den drei Kern­segmenten Geschlossene Immobilienfonds, Schiffsbeteiligungen und Energiefonds. Bis Ende 2010 haben rund 180.000 Kunden insgesamt circa 7,7 Milliarden Euro in 319 Kapitalanlageprodukte investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 18,6 Milliarden Euro."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.