CFB 156 TS "Britta" - Allgemeine Informationen
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CFB 156 TS "Britta"
Status: platziert Mindestanlage: USD 15.000 Emissionshaus: CFB
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung CFB 156 TS Britta
Emittent CFB
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung USD
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote 90,65%
Fremdkapitalquote 64,97%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Mit einer Investition in den CFB-SchiffsfondsTS ”BRITTA" profitieren Anleger durch die Beteiligung an einem hochmodernen, 209.220 Kubikmeter fassenden LNG-Schiff vom kräftigen und stetigen Wachstum des Handels mit LNG bei gleichzeitiger hoher Planungssicherheit durch einen langfristigen Festchartervertrag mit dem Charterer Qatargas II.

Die Beteiligung erfolgt direkt als Kommanditist mit Eintragung in das Handelsregister.

Die prognostizierte Laufzeit erstreckt sich bis zum Ende 2022. Eine Kündigung der Kommanditbeteiligung ist frühestens zum 31.12.2038 möglich.

Marktsituation
LNG ist die flüssige Form natürlichen Erdgases, das in Privathaushalten gleichermaßen genutzt wird wie zur Stromerzeugung in Kraftwerken oder in der chemischen Industrie zur Herstellung unterschiedlicher Produkte wie Fasern oder Kunststoffe. Für den weltweiten Energieverbrauch wird von 2001 bis 2025 ein Anstieg um 70% erwartet, der zu einem wesentlichen Teil durch den Energiebedarf von Ländern wie den USA, China, und Indien gestützt wird. Für natürliches Erdgas als schadstoffärmste fossile und gleichzeitig reichhaltig verfügbare Primärenergiequelle wird bis 2030 ein Anstieg der globalen Nachfrage um 80% prognostiziert.
Schiff
Der unabhängige Gutachter ABS Consulting, Houston (ABS), bestätigt, dass die TS ”BRITTA" der derzeit modernsten und effizienten Technologie im LNG-Bereich entspricht. Das LNG-Ladevolumen beträgt 209.220 Kubikmeter (derzeit betriebene LNG-Schiffe verfügen über ein maximales Ladevolumen von 148.000 Kubikmetern). Die Reisegeschwindigkeit erreicht bis zu 19,5 kn bei voller Beladung. Die Reichweite beträgt ca. 20.000 sm. Das Schiff wurde im November 2004 bei der namhaften koreanischen Daewoo-Werft bestellt und wird planmäßig Ende Oktober 2007 an die Fonds KG übergeben. Der Baupreis des Schiffes in Höhe von ca. USD 218,54 Millionen wurde von dem Gutachter ABS als aus heutiger Sicht günstig bestätigt.
Beschäftigung
Es besteht ein 25-jähriger Festchartervertrag mit Qatargas II. Der Charterer verfügt zudem über Ankaufsrechte an dem Schiff zum Ablauf des 15. Betriebsjahres sowie zum Ablauf des 20., des 25. und des 30. Betriebsjahres. Die Bereedung wird durchdie Reederei PRONAV durchgeführt.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 25% zzgl. 5% Agio auf die Nominaleinlage zum 15.12.2005 - 25% am 14.12.2006 - 50% am 15.10.2007. Die Mindestbeteiligung beträgt USD 15.000 oder ein höherer, durch 1.000 teilbarer Betrag, zzgl. 5% Agio, Auszahlung: Anleger erhalten prognosegemäss anfängliche Auszahlungen in Höhe von 6% beginnend im Jahr 2006; auf bis zu 7% im Jahr 2008. Bis Ende 2022 erfolgen laufende Ausschüttungen von insgesamt 109,5%. Im Jahr 2022 erfolgt planmässig die Veräusserung, welche zu einer weiteren Ausschüttung von 114,7%. Die Gesamtrückflüsse belaufen sich somit auf 224,2%.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Sie erzielen mit Ihrer Beteiligung an der Fonds KG Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Das steuerliche Ergebnis der Fonds KG in den Jahren 2005 bis 2006 (die Investitionsphase) beträgt aufgrund der sofortigen Option zur Tonnagesteuer Null. In den Folgejahren ist das Steuerergebnis gem. § 5a EStG (Tonnagesteuer) abhängig von der bei Ablieferung des Schiffes festgestellten Nettoraumzahl und den Betriebstagen des Schiffes. Planmäßig ergeben sich so für eine beispielhafte Gesamtbeteiligung in Höhe von USD 50.000 voraussichtliche steuerpflichtige Einkünfte in 2007 in Höhe von € 6 und in den Folgejahren in Höhe von jeweils EUR 38. Die Veräußerung des Schiffes oder Ihrer Beteiligung ist steuerfrei möglich.
Finanzierung
Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf EUR 253.930.650. Hiervon werden EUR 88.950.000 durch Eigenkapital sowie EUR 164.980.650 durch ein Schiffshypothekendarlehen geleistet.

Informationen zum Initiator: CFB
 
Commerz Real AG
 
"Die CFB steht für eine Vielzahl von Geschlossenen Fonds höchster Qualität und zählt zu den führenden Initiatoren in Deutschland. Sie ist innerhalb der Commerz Real-Gruppe die Spezialistin für Konzep­tion, Vertrieb und Verwaltung von Geschlossenen Fonds und hierfür Center of Competence im Commerzbank-Konzern. Die konsequente Vernetzung mit den weitreichenden Ressourcen und dem gebündel­ten Investitions-Know-how der Commerz Real-Gruppe schafft optimale Voraussetzungen für die Konzeption hochwertiger und marktorien­tierter Fondsangebote.
 
Die Produktpalette der CFB entwickelte sich von Leasingfonds über Infrastruktur-Betreiberkonzepte und Medien­fonds hin zu den heutigen Schwerpunkten Geschlossene Immobilien­fonds im In- und Ausland sowie Schiffsfonds. Ergänzt wird das aktuelle Angebot mit Fonds für Flugzeuge und Regenerative Energien, insbe­sondere Solarparks im In- und Ausland.

Unternehmenseckdaten:

• 178 realisierte Fonds seit 1983
• Eigenkapital 5,1 Milliarden Euro
• Investitionsvolumen rund 12,9 Milliarden Euro
• Rund 140.000 Beteiligungen mit 71.000 Anlegern
• Zweitmarkt Handelsplattform: Umsatz rund 31,0 Millionen Euro in 2010
• Scope Management Rating AA"
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.