Buss Container 79 mit furiosem Start - bereits mehr als die Hälfte platziert.
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Buss Container 79 mit furiosem Start - bereits mehr als die Hälfte platziert.
vom 06.04.2022
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BUSS: Nach nur vier Wochen ist über die Hälfte des verfügbaren Volumens des Zinsinvestments Buss Container 79 platziert. Warum ist die Nachfrage nach dem Investment so hoch und gibt es schon eine Analystenmeinung? Die Fragen klären wir im Folgenden. Außerdem: Wie zufrieden sind unsere Anleger mit dem größten Containerverkauf aller Zeiten? Auch dieser Frage sind wir nachgegangen und haben unsere Anleger der Buss Global Containerfonds 9 –13 befragt. Nach 18 Jahren erfolgreichem Containermanagement ziehen wir eine kurze Bilanz: Container sind eine stabile Anlageklasse.

Bergfest für Buss Container 79 – nach nur vier Wochen ist mehr als die Hälfte platziert!

Wir haben den Vertrieb erst vor rund vier Wochen gestartet und aktuell ist bereits über die Hälfte des verfügbaren Volumens von unseren Anlegern platziert. Warum ist die Nachfrage so groß? Marc Nagel, Geschäftsführer von Buss Capital Invest, erklärt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Vertriebsstart. Das Zinsinvestment Buss Container 79 kommt bei unseren Anlegern sehr gut an. Durch die mittelbare Investition in eine bestehende Containerflotte können wir konkret zeigen in welche Containertypen investiert wird, wer die Mieter sind und wie die Restmietlaufzeiten sind. Wir haben keinen Blindpool. Die Erlösplanung basiert daher auch wesentlich auf Ist-Werten statt auf bloßen Annahmen. Die Risikostreuung ist ebenfalls keine bloße Zielvorstellung, sondern ganz konkret umgesetzt. Das führt zu einer hohen Planungssicherheit. Gerade in unsicheren Zeiten ein wesentlicher Entscheidungsfaktor."

Prospektcheck kapital-markt intern: positives Ergebnis

Die Analysten von kapital-markt intern beurteilen den Buss Container 79 im Rahmen Ihres Prospektchecks (Analyse) (13/2022) positiv.

Das 'k-mi'-Fazit: „Angebot eines erfahrenen Asset-Managers im Bereich Container/Logistik, das zur Beimischung geeignet ist. Pluspunkte sind u. a. die Nutzung niedrig verzinsten Fremdkapitals, die Elimination von Blind-Pool-Risiken, die Investition in ein diversifiziertes und vermietetes Portfolio sowie die externe Mittelverwendungskontrolle. Angesichts der zuletzt hohen Kaufpreise z. B. für 20-Fuß-Standardcontainer von über 3.500 US-$ erscheint die Anlagestrategie zur Investition in Gebrauchtcontainer plausibel und mit Vorsteuerrenditen von 4 % p. a. auch als Ergänzung/Diversifizierung von Immobilien-Investments geeignet."

Die gesamte Analyse lesen Sie auf unserer Webseite unter Downloads

Buss Container 79 – Euro-Zinsinvestment auf einen Blick

Das Konzept

* Namensschuldverschreibung mit qualifiziertem Rangrücktritt

* Finanzierung einer Containerinvestitionsgesellschaft mit diversifizierten Containerportfolio

* Kein Blindpool – die Zielgesellschaft hat in ein Portfolio aus ca. 138.000 Containern investiert, die langfristig vermietet sind.

* Top-Mieter: ca. 80 Prozent der Mietverträge sind mit den 15 größten Linienreedereien der Welt abgeschlossen: MSC, Hapag Lloyd, Maersk, Evergreen, ONE, Cosco, etc.

* Breite Streuung: Das Portfolio besteht aus unterschiedlichen Containertypen und ist voll vermietet an über 300 Mieter

* Eigenbeteiligung: Buss Capital Invest investiert selbst 105.000 Euro

* Externe Mittelverwendungskontrolle über die gesamte Laufzeit des Investments

* Steuerliches Konzept: Einkünfte aus Kapitalvermögen

Die Eckdaten

* Laufzeit: 2,75 bis 3,5 Jahre (abhängig vom Zeitpunkt der vollständigen Einzahlung) bis 30. September 2025

* Mindestzeichnungssumme: 10.000 Euro

* Investitionskapital: ca. 10 Mio. Euro (geplant)

* Währung: Euro

* Kein Agio

Der Erfolg

* Prognostizierte Verzinsung: 4,0 Prozent p.a., vierteljährliche Zinszahlung

* Kalkulierter Gesamtkapitalrückfluss: 114 Prozent (Prognose) vor Steuern*

* Rückzahlung von 100 Prozent zzgl. letzter Zinszahlung am Laufzeitende

*Bei Einzahlung des Erwerbspreises am 31. März 2022. Die Verzinsung beträgt vier Prozent p.a. Der Gesamtmittelrückfluss enthält auch Kapitalrückzahlungen. Prognosen jeglicher Art sind kein verlässlicher Indikator für die künftige tatsächliche Wertentwicklung des Investmentvermögens. Die steuerlichen Auswirkungen d Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängig und können künftig Änderungen unterworfen sein.

Größter Containerfondsverkauf aller Zeiten – Anleger vergeben Schulnote 1,8

Die Anleger der Buss Global Containerfonds 9 –13 haben ihre Schlusszahlungen erhalten. Rund 147 Mio. Euro wurden an ca. 9.300 Anleger ausgezahlt. Wir haben eine Umfrage unter unseren Anlegern durchgeführt und gefragt, wie zufrieden sie mit dem Investment waren. Das Ergebnis: Rund 80 Prozent würden Ihr Geld wieder bei Buss anlegen. Entsprechend war auch die Benotung der Zufriedenheit mit dem Investment, denn über 82 Prozent der Anleger haben uns ein „Sehr gut" oder ein „Gut" bescheinigt. Anhand des Ergebnisses lässt sich zudem die hohe Nachfrage nach dem aktuellen Investment erklären. Viele Anleger haben bereits die Möglichkeit einer Wiederanlage genutzt.

Fazit des größten Container-Assetmanagers nach 18 Jahren: Container sind eine stabile Anlageklasse

Das Buss-Management hat mit der letzten Transaktion insgesamt 55 Containerinvestments erfolgreich platziert, gemanagt und anschließend am Markt verkauft. Das für die Finanzierung eingeworbene Kapital lag bei rund 880 Millionen Euro. Käufer waren Leasinggesellschaften wie Textainer und Ermewa sowie verschiedene US-amerikanische institutionelle Investoren. Zu den Portfolioverkäufen von rund 1,4 Millionen CEU kommen rund 580.000 CEU, die auslaufenden Investments in den Zweitmarkt für gebrauchte Container veräußert wurden.

„Wir haben inzwischen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund drei Milliarden US-Dollar erfolgreich aufgelöst – zum Teil in nicht ganz einfachen Marktphasen. Damit sind wir der größte Assetmanager für Container und haben unser Geschäftsmodell am Markt mehrfach bestätigt," so Buss-Capital-Invest-Geschäftsführer Dr. Dirk Baldeweg.

Über diesen Hyperlink finden Sie Informationen zu: Buss Container 79 – Euro-Zinsinvestment


Quelle: Buss