Aviation Co-Invest I - Allgemeine Informationen
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Aviation Co-Invest I
Status: platziert Mindestanlage: USD 25.000 Emissionshaus: HGA
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung Aviation Co-Invest I
Emittent HGA
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung USD
Status platziert
Verfügbar seit 17.09.2007 sowie Prospektnachtrag vom 19.10.2007
Substanzquote 85,38%
Fremdkapitalquote 0%
Einkunftsart Einkünfte aus Kapitalvermögen

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Über die Fondgesellschaft HGA Aviation Co-Invest I GmbH & Co. KG können Anleger in eine neu aufzubauende Flotte von 25 bis 30 Flugzeugen und damit in den Wachstumsmarkt Luftverkehr investieren. Die Fondsgesellchaft hat von der HSH Global Aircraft I S.a.r.l Genussrechte mit einem Gesamtbetrag von USD 100 Mio. erworben.

Die HSH Global Aircraft I ist eine von der HSH Nordbank AG initierte Holdinggesellschaft, die in ein Portfolio von Flugzeugen investiert. Die Investition soll über Tochtergesellschaften, vorraussichtlich mit Sitz vor allem in Irland oder Luxemburg, erfolgen. HSH Global Aircraft I hält derzeit acht Flugzeuge, die bereits ausgeliefert und verleast sind, fünf weitere Flugzeuge sollen in Zukunft ausgeliefert und verleast werden, somit wurde der Erwerb von insgesamt 13 Flugzeugen beschlossen. Mit dem Kapital der Fondsgesellschaft soll während der bis zu 3 Jahre dauernden Investitionsphase ein Portfolio von ungefähr 20 bis 30 Flugzeugen (beabsichtigt: mindestens 10 Flugzeuge) erworben werden. Das Portfolio ermöglicht daher eine breite Streuung der Investition - über verschiedene Flugzeugtypen, mehrere Fluglinien und unterschiedliche Vertragslaufzeiten. Die Leasingpartner werden zudem ganz unterschiedliche Einsatzgebiete anfliegen. 

Der Anleger kann als unmittelbar oder unmittelbar über die HSH Real Estate Treuhand GmbH beitreten.
Die Laufzeit des Fonds beträgt 6-10 Jahre (optional plus 2 Jahre). Die Fondsgesellschaft sieht für den Anleger kein ordentliches Kündigungsrecht vor. Ein vorzeitiges Ausscheiden des Anlegers vor dem Laufzeitende ist damit ausgeschlossen.
Marktsituation
Der Zeitpunkt für eine Investition in den Markt für Flugzeuge und Luftverkehr ist günstig, denn Anleger können von einem wachsenden Markt profitieren: Studien gehen davon aus, dass der Bedarf an Passagierflugzeugen bis 2025 um jährlich 4,9% steigen wird. Im Frachtflugverkehr beträgt der Zuwachs sogar 6,1% pro Jahr. Die Zahlen belegen die Dynamik des Luftverkehrsmarktes. Aber auch in den vergangenen 20 Jahren zeigte sich ein stabiles Wachstum mit einer jährlichen Steigerung von 4,8% im Passagierverkehr und 6,3% im Frachtverkehr. Im Klartext heißt das: Die bestehende Flugzeugflotte muss enorm expandieren. 17.330 Passagier- und Frachtflugzeuge bilden zurzeit den weltweiten Bestand. Nach einer Prognose von Boeing wird dieser bis 2025 mindestens auf 35.970 anwachsen - sich also mehr als verdoppeln. Ein zusätzlicher Bedarf an neu zu produzierenden Maschinen ergibt sich zudem aus stillgelegten Maschinen. In den kommenden 18 Jahren werden daher Prognosen zufolge alljährlich rund 1.500 neue Maschinen ausgeliefert werden müssen.
Herausragende Merkmale
- Mit dem HGA/Aviation Co-Invest I investieren die Anleger in den stark wachsenden Flugzeug- und Luftverkehrsmarkt. - Der Zeitpunkt für einen Markteinstieg ist günstig. Die Prognosen sagen ein Anhalten des Aufschwungs im Luftverkehr voraus. Prüfsteine wie 9/11, den Irakkrieg sowie die SARS-Krise hat die Branche schnell verkraftet. - Langfristige Leasingverträge für moderne und weitverbreitete Flugzeugtypen sichern dem Fonds einen stabilen Cashflow und ermöglichen eine belastbare Grundlage für die Kalkulation der Rückflüsse. - Den Aufbau des Portfolios und das technische Monitoring der Flugzeugflotte übernimmt die Amentum Capital Ltd., ein Tochterunternehmen von HSH Nordbank und Deutsche Anlagen Leasing (DAL). Deren Mitarbeiter sind ausgewiesene Flugzeugexperten mit langjähriger Erfahrung im Flugzeug-Leasinggeschäft. Zudem sichert die HSH Nordbank als einer der weltweit führenden Flugzeugfinanzierer einen optimalen Marktzugang. - Unterschiedliche Exit-Szenarien erhöhen zudem die Renditeaussichten. So ist nach Ablauf der geplanten Fondslaufzeit zwischen sechs und zehn Jahren neben dem Verkauf einzelner Flugzeuge auch die Veräußerung ganzer Pakete möglich. - Der Fonds investiert in ein Portfolio unterschiedlicher Flugzeugtypen, die wiederum in unterschiedlichen Regionen eingesetzt werden. - Geplant ist eine Investition in 25 bis 30 Flugzeuge. Die breite Streuung der Mittel senkt das Anlagerisiko im Vergleich zu beispielsweise einem Ein-Objekt-Fonds signifikant. - Die Leasingverträge werden mit verschiedenen Fluggesellschaften abgeschlossen. Durch die Streuung ist die Abhängigkeit von einer Gesellschaft vergleichsweise gering. - Die Maschinen werden voraussichtlich deutlich unter Listenpreis eingekauft. - Die HSH Nordbank ist Initiator des Masterfonds. Die Geschäftsbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt ihr Schwerpunkt auf Immobilien und Transport. Flugzeugfinanzierung gehört seit mehr als 30 Jahren zu ihrem Geschäft. Die Bank engagiert sich selbst mit EUR 20 Mio. und hat daher ein hohes Eigeninteresse am Erfolg des Fonds.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlungen: - Die erste Rate in Höhe von 50% zuzüglich 5% Agio unmittelbar nach dem Beitritt - Die zweite Rate in Höhe von weiteren 50% der am 31.12.2008 (die Emittentin kann die Anforderung der zweiten Rate auch vorverlegen) Mindestbeteiligung: USD 25.000 + 5% Agio Es wird mit mit 5,5% p.a. im Jahr 2009 und 6% p.a. in den Jahren 2010 bis 2017 gerechnet. Mit einem voraussichtlichen Veräußerungsgewinn von 162% im Jahr 2018 betragen die kumulierten Ausschüttungen 215,5% .
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die Fondsgesellschaft soll ihre Gewinne aus einem Eigenkapitalgenussrecht generieren. Die Auszahlungen des zu erwerbenden Genussrechts unterliegen nach gegenwärtiger Gesetzeslage bis 2008 im Rahmen der Einkommensbesteuerung dem sogenannten Halbeinkünfteverfahren. Ab 2009 gilt die Abgeltungsteuer. Einkünfte aus Kapitalvermögen unterliegen dann in voller Höhe der Abgeltungsteuer von 25%. Die Rückzahlung des Nennwerts des Class A Genussrechts durch die HSH Global Aircraft I an die Fondsgesellschaft ist nicht steuerbar, soweit für die Rückzahlung das steuerliche Einlagekonto der HSH Global Aircraft I verwendet wird. Ansonsten ist die Rückzahlung wie ein laufender Ertrag aus dem Class A Genussrecht steuerpflichtig. Die Anbieterin geht davon aus, dass in Luxemburg keine Quellensteuer einbehalten wird.
Finanzierung
Die Fondsgesellschaft ist grundsätzlich eigenkapitalfinanziert.

Informationen zum Initiator: HGA
HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH

"Die HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH realisiert mit langjähriger Erfahrung vorwiegend immobilienbasierte Anlagekonzepte im Bereich Geschlossener Fonds. Bis Ende 2010 hat HGA Capital 34 Publikumsfonds mit einem Eigenkapital von circa einer Milliarde Euro und einem Inves­titionsvolumen inklusive Objektgesellschaften von über 3,4 Milliarden Euro realisiert. Insgesamt rund 20.000 Anleger sind daran beteiligt. Wei­tere 13 Fonds wurden darüber hinaus als Privatplatzierung aufgelegt.
 
Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der HSH Real Estate AG gehört das 1972 gegründete Unternehmen zum HSH Nordbank-Konzern. Als VGF-Mitglied richtet sich die HGA Capital nach den Branchenstan­dards und Selbstverpflichtungen des Verbandes, die über die gesetz­liche Prospektpflicht für Verkaufsprospekte Geschlossener Fonds deut­lich hinausgehen."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.