Aktuelle Zweitmarktentwicklungen
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


Alle Nachrichten
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

Aktuelle Zweitmarktentwicklungen
vom 22.02.2021
/210222-HTB.jpg

Immobilienfonds dominieren nach wie vor den Zweitmarkt. Schiffsbeteiligungen spielen aber wieder eine Rolle. Der starke wirtschaftliche Aufschwung in Asien hat zu einer stark gestiegenen Nachfrage nach Transportmitteln geführt. Das ist besonders den Containerschiffen zugutegekommen. So fahren z. B. Panmax-Containerschiffe aktuell wieder Charterraten von USD 25.000 pro Tag ein. Allerdings waren die meisten Schiffe schon verkauft oder abgewickelt, so dass nur noch relativ wenige Anleger davon profitieren. Zudem versuchen verstärkt Glücksritter und Abzocker den weniger informierten Anlegern die verbliebenen Schiffe zu wesentlich zu geringen Preisen abzunehmen. Aktuell werden reihenweise Schiffe der Postpanmax-Klasse, z.B. die Schiffe der 5.700er- und 8.500er-Serie von Nordcapital verkauft. Es werden nur wenige interessante Fonds übrigbleiben.

Anders sieht es bei den Immobilienfonds aus. Die Preise sind bereits gestiegen, aber zumeist wird die aktuelle Entwicklung auf den deutschen Immobilienmärkten in den vergangenen Jahren noch nicht abgebildet. Zudem gibt es sehr viele attraktive Fonds. Daher eignet sich diese Asset-Klasse besser für Transaktionen und Zweitmarktfonds.
Zweitmarktfonds kombinieren die Vorteile des klassischen Immobilienfonds mit denen des Zweitmarkts. Zweitmarktfonds streuen das Risiko über viele Zielfonds nach Nutzungsart und regionaler Verteilung, d.h. der Investor erhält ein breit diversifiziertes Portfolio als Fundament. Zudem werden gebrauchte Fondsanteile häufig günstiger gehandelt. Jedes Zielinvestment durchläuft einen mehrfachen Prüfprozess, zunächst die ursprüngliche Prüfung des Erstfonds und dann noch einmal die Prüfung auf Eignung für den Zweitmarktfonds.

Der Initiator HTB hat sich auf Immobilienzweitmarktfonds spezialisiert und gehört zu den erfahrensten Anbietern in diesem Segment. Die seit Jahren erfolgreiche und bewährte Investmentstrategie von HTB wird durch die positive Performance der HTB-Fonds bestätigt. Die Konzipierung als reiner Eigenkapitalfonds sowie das aktive Fondsmanagement spielen eine tragende Rolle. Das aktive Fondsmanagement erlaubt die Anpassung der Portfoliostruktur an aktuelle Marktgegebenheiten, um so sich ergebene Chancen zu nutzen und das Chance-Risiko-Verhältnis zu optimieren. In der Corona-Krise konzentriert sich HTB auf die Sicherstellung eines kontinuierlichen und nachhaltigen Cashflows. Dies wird durch den Ankauf von Fondsanteilen aus den Bereichen Wohnen, Pflege sowie Büroimmobilien mit halbstaatlichen oder staatlichen Mietern mit langfristigen Mietverträgen erreicht.

Der aktuelle Fonds HTB 11 basiert auf dem bewährten und ertragreichen Konzept der Vorgängerfonds. Durch die Beteiligung an etwa 50 deutschen Immobilienfonds wird eine breite Risikostreuung erreicht. Es handelt sich um einen reinen Eigenkapitalfonds. Die geplante Laufzeit beträgt 10 Jahre ab Vollinvestition. Die Anleger sollen einen prognostizierten Gesamtmittelrückfluss von 153,9% zuzüglich einer zeitanteiligen Vorabverzinsung ab Beitritt in Höhe von 2% p.a. für das Jahr 2021 erhalten.
Bis zum 31.12.2020 konnten bereits 28 Beteiligungen mit 96 Immobilien unterschiedlicher Nutzungsart angebunden werden.

Gerade das jetzige Pandemie-Umfeld, das von großen Unsicherheiten geprägt ist, bietet sehr gute und interessante Einkaufsbedingungen auf dem Immobilienzweitmarkt.

Die Eckdaten des aktuellen Beteiligungsangebots:        

  • Direkte und indirekte Beteiligung an rund 50 deutschen Immobilienfonds geplant (Aufbau eines risikodiversifizierten Immobilienportfolios)
  • Aktuell bereits 28 Zielfonds (96 Objekte) eingekauft
  • Ankaufsfokus auf Nutzungsarten Wohnen und Büro mit halb- bzw. staatlichen Mietern
  • Aktives Assetmanagement zur Realisierung von Wertsteigerungen
  • Reiner Eigenkapitalfonds in Höhe von EUR 15 Mio. (geplant)
  • Keine Fremdkapitalrisiken
  • Geplante Laufzeit 10 Jahre ab Vollinvestition
  • Investitionsquote 90 %
  • Mindestbeteiligung EUR 5.000, zzgl. 5 % Ausgabeaufschlag
  • Gesamtmittelrückfluss (Prognose) 153,9 % zzgl. zeitanteilige 2% Vorabverzinsung p. a. (2020 + 2021) vor Steuer
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb
  • GUB-Analyse:  A+

Der aktuelle Platzierungsstand beträgt bereits > 60 % des Gesamtvolumens!

HTB Immobilien Portfolio 11

(Die Zeichnungsunterlagen wie das Prospekt, WAI, Broschüren, Flyer etc. finden Sie unter dem obigen Link.)

Quelle: IC Consulting GmbH


Die letzten Nachrichten: