Leasingnehmer Fluggesellschaft Passagierflugzeug
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


1001 Glossarbegriffe

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Flugzeugfonds

Flugzeugfonds sind in vergangenen Jahren, besonders in 2008 vom Steuersparmodell zu einem renditeorientierten Investment geworden. Flugzeugfonds bieten Anlegern die Möglichkeit, sich an Passagier- oder Frachtflugzeugen zu beteiligen.

Aktuellen Flugzeugfonds finden Sie unter www.beteiligungsfinder.de

Flugzeugfonds erwerben ein oder mehrere, teilweise mehrere 100  Flugzeuge, um sie einem Leasingnehmer, in der Regel einer Fluggesellschaft, zu überlassen. Der Leasingnehmer trägt üblicherweise auch die Kosten aus dem Betrieb des Flugzeuges, so dass für die Anleger kein Betriebskostenrisiko besteht.

Sicherheitsorientierte Flugzeugfonds erwerben ein einzelnes Passagierflugzeug, das für mindestens 10 Jahre an eine große Fluggesellschaft erstklassiger Bonität verleast wird. Dagegen investieren stärker chancenorientierte Fonds in ein breit diversifiziertes Portfolio aus mehreren Flugzeugen mit verschiedenen Leasingnehmern und unterschiedlich langen Leasingvertragslaufzeiten. Je nach Ausgestaltung des Fonds können Anleger mit jährlichen Ausschüttungen von etwa 7 bis 12 % rechnen.