+++ Primus Valor +++ ICD 11 R+ mit fulminantem Schlussspurt: weitere Erhoehung auf 115 Mio. Euro +++ Portfolio-Erweiterung des ICD 9 R+ erfolgreich abgeschlossen +++ Renovation Plus-Strategie so
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


Alle Nachrichten
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

+++ Primus Valor +++ ICD 11 R+ mit fulminantem Schlussspurt: weitere Erhoehung auf 115 Mio. Euro +++ Portfolio-Erweiterung des ICD 9 R+ erfolgreich abgeschlossen +++ Renovation Plus-Strategie so
vom 09.12.2022

+++ Primus Valor +++ ICD 11 R+ mit fulminantem Schlussspurt: weitere Erhöhung auf 115 Mio. Euro +++ Portfolio-Erweiterung des ICD 9 R+ erfolgreich abgeschlossen +++ „Renovation Plus“-Strategie so aktuell wie nie +++

/210708-ImmoChance-11.jpg

Erst vor einem Monat wurde aufgrund der hohen Nachfrage das Platzierungsvolumen des Fonds „ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus“ (kurz: ICD 11 R+) erhöht, doch der Verlauf der vergangenen Wochen übertraf die Erwartungen deutlich.

Um auch noch für die verbleibenden Wochen des Jahres 2022 einen Beitritt zu ermöglichen, hat sich die Fondsgeschäftsführung daher kurzerhand entschlossen, das Platzierungsvolumen des Fonds um weitere 5 Mio. Euro auf 115 Mio. Euro zu erhöhen. Das Ende der Platzierungsfrist ist unverändert für den 31.12.2022 vorgesehen.

ICD 9 R+: Nachträgliche Erweiterung des Portfolios erfolgreich abgeschlossen 

Nach jahrelangen Bemühungen kann Ihnen Primus Valor noch eine lang ersehnte und positive Nachricht hinsichtlich der Komplettierung des Portfolios des neunten Fonds vermelden. So konnten noch 55 Wohneinheiten nebst zwei Gewerbeeinheiten und 55 Stellplätzen aus einem bundesweit gestreuten Portfolio herausgelöst werden und in die Fondsgesellschaft eingebracht werden. Dieser komplexe und zeitaufwendige Prozess erstreckte sich über drei Teilankäufe und wurde mit der soeben geleisteten letzten Zahlung finalisiert. Seit dem 01.12. gehören dem Fonds ICD 9 R+ nun weitere, günstig erworbene Liegenschaften an neun lukrativen Standorten, u.a. in Fürth, Leipzig und Regensburg. Aufgrund der bis dato sehr positiven Entwicklung der damals vertraglich fixierten Kaufpreise profitiert der Fonds unmittelbar. Natürlich prüft Primus Valor kontinuierlich auch Veräußerungsoptionen aus dem Portfolio, die allerdings auch von der Marktentwicklung in 2023 abhängig sind. Bis dahin setzt man auf eine effiziente Verwaltung und weitere Optimierung der Bestände.

„Renovation Plus“-Strategie so aktuell wie nie

„Deutschland driftet in den Neubau-Kollaps“ – mit diesem Titel kommentierte die WELT-Redaktion kürzlich den Status Quo des Baugewerbes. „Der Auftragseingang auf dem Bau ist so stark eingebrochen wie seit 17 Jahren nicht mehr. Grund ist eine toxische Mischung aus Teuerung und Klimastandards. Die Branche schlägt Alarm – denn gleichzeitig streicht die Regierung die Fördergelder.“

Das Zusammenspiel aus erhöhten Energiepreisen, Inflation, gestiegenen Zinskosten sowie verringerten oder teils gestrichenen Fördermitteln und der oft langwierigen Erteilung von Baugenehmigungen führt dazu, dass auch das Jahr 2022 mit einem Nachfrage-Überhang endet. „Das Ziel der Bundesregierung von landesweit 400.000 Wohnungsneubauten pro Jahr wird gerissen. Wir werden sicher nicht über die rund 300.000 fertiggestellten Wohnungen aus dem vergangenen Jahr kommen.“ sagte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie.

Auch bei der Energie-Bilanz zeigt der Neubau seine Schwächen. „Die Umweltbilanz von Bestandsbauten (ist) durchaus positiv. Was schon da ist, muss nicht erst energieaufwendig abgebaut, hergestellt und über weite Wege herangeschafft werden. Im Falle moderner Effizienzhäuser macht die zur Errichtung benötigte Energie – die sogenannte graue Energie – mehr als die Hälfte des Energieaufwands ihrer gesamten Lebensdauer aus.“

Im Jahr 2022 hat die „ImmoChance Deutschland“-Reihe insgesamt knapp 250 Wohn- und Gewerbeeinheiten energetisch saniert, optisch aufgewertet und teils umgewidmet. Hierbei wurde vorab die jeweilige Sinnhaftigkeit im Detail geprüft. Denn die Anlagestrategie ist ein Zusammenspiel aus sozialen, ökologischen und ökonomischen Faktoren. Durch aktives Management und langjährige Expertise lassen sich die Einsparung von Schadstoffausstoß, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, eine Steigerung des Wohn-Komforts der Mieter sowie eine lukrative Rendite für die Anleger bei all den Fonds von Primus Valor kontinuierlich gegenseitig abwägen, anpassen und optimieren. 

Weitere Informationen zum aktuellen Produkt ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus finden Sie HIER.