Schiffsfonds
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


1001 Glossarbegriffe

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Schiffsfonds

Geschlossene  Schiffsfonds  erwerben  ein  Schiff  oder  auch  ein Portfolio mehrerer Schiffe. Dabei variieren die Fonds je nach Schiffstyp. So werden Beteiligungsangebote regelmäßig mit
 
Containerschiffen, Bulkern  (Schüttgut-Frachtern)   oder  Tankern offeriert. Mehrheitlich   investieren   geschlossene Schiffsfonds in im Bau befindliche Schiffe, aber auch in bereits betriebene Schiffe. Die Verkaufsprospekte enthalten hierzu ausführliche Informationen.
 
Auch bei Schiffsfonds wird der wirtschaftliche Erfolg durch das Zusammenspiel einer Reihe von Faktoren bestimmt. Maßgeblich bestimmt wird dieser von der Laufzeit des Chartervertrags und der Höhe der Charterraten. Diese können je nach Schiffstyp und Marktsituation stark schwanken.
 
Auch der Kaufpreis bzw. die Herstellungskosten und die Entwicklung der Schiffsbetriebskosten sind wichtige Faktoren für das wirtschaftliche Ergebnis. Diese Faktoren werden maßgeblich vom Welthandel sowie der Weltkonjunktur und der damit verbundenen Nachfrage nach Transportkapazitäten beeinflusst. Schiffsfonds optieren in der Regel zur pauschalen Tonnagegewinnversteuerung, durch die das zu versteuernde Ergebnis äußerst gering ausfällt.

Quelle: Zweitmarkt.de